Die Insel der zwei Gesichter
Mit dem Massentourismus lernten Millionen Deutsche Mallorca kennen und lieben. Hunderttausende wurden Stammgäste; Zehntausende siedelten sich an, kauften sich ein, um unter südlicher Sonne Geld zu verdienen oder fröhlich alt zu werden. Die meisten sprechen von „ihrer” Insel. Doch stimmt das? Wie deutsch ist Mallorca inzwischen geworden? Wie beurteilen Mallorquiner die Invasion aus dem Norden? Wie haben sich Straßenbild, Kultur und Gesellschaft verändert?
Feste feiern ohne Reue
Mit farbenprächtiggen Umzügen durch die Stadt und an der Playa feiert Palma Karneval. Auch in manchen Inselorten geht es hoch her.
Rio? Palma!
Karneval hat auf Mallorca zwar nicht dieselbe Bedeutung wie in Deutschland oder etwa auf den Kanarischen Inseln, aber es gibt auch hier eine Reihe von Partys und Umzügen. Die größten sind am Samstag, 17. Februar, um 16.30 Uhr in Palma (Sa Rueta-für Kinder) und an der Playa de Palma um 15.30 Uhr am Sonntag, 18. Februar (Sa Rua-für Erwachsene) um 17 Uhr ab der Avinguda Jaime III. Kleine Umzüge gibt es in vielen Ortschaften. Und was tun, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat? MM gibt Tipps gegen den Kater am Tag danach.