Feuerbakterium: Im 100-Meter-Umkreis keine Rodungsaktionen erforderlich. | Carstino

TW
1

Gute Nachrichten für Mallorca: Trotz des Feuerbakteriums "Xylella fastidiosa" sind im 100-Meter-Umkreis befallener Pflanzen keine Rodungsaktionen erforderlich.

Das hat jetzt das balearische Landwirtschaftsministerium bekannt gegeben. Wenige Minuten zuvor wandte sich auch der konservative Regionalparteichef Biel Company an die Öffentlichkeit. Der PP-Politiker hatte die Information offenbar vorab von seinen Parteifreunden in Madrid erhalten und wollte den "Erfolg" für sich verbuchen.

Ähnliche Nachrichten

Jedenfalls hat die EU nun offiziell genehmigt, dass lediglich betroffene Bäume und Pflanzen gefällt werden müssen. Dem weiteren Umfeld bleibt das "Tabula-Rasa-Machen" erspart, das zum Beispiel auf Korsika zwei Jahre lang praktiziert wurde, bevor eine Sondergenehmigung aus Brüssel eintraf.

Insgesamt sind auf den Balearen bereits 431 Xylella-Fälle registriert, vorwiegend an Mandelbäumen. Auch 14 Rebstöcke waren nachweislich infiziert. (mic)