Ähnliche Nachrichten
Auf Mallorca war von Mai 2002 bis Oktober 2003 schon einmal eine Urlaubersteuer in Kraft. Die Gäste wurden in den Hotels zur Kas

Politik

Knackpunkt Urlaubersteuer

Die hypothetische Wieder-Einführung einer Touristen-Steuer auf Mallorca ist im Wahlkampf eines der beherrschenden Themen gewesen. Die "Ökosteuer" ist eines der am besten funktionierenden Reizwörter auf der Insel. Kaum nimmt es jemand in den Mund, gibt es auch schon Reaktionen.

28.05.15 00:00

Politik

Sozialisten fordern Wiedereinführung der Touristen-Steuer

Das Gespenst der "Ökosteuer" spukt wieder - zumindest in den Köpfen der oppositionellen PSOE auf den Balearen. Die Sozialisten haben im Parlament die Balearen-Regierung aufgefordert, die Urlauber-Abgabe wieder einzuführen. Die umstrittene Steuer war vom ersten linksgrünen Regierungsbündnis ("Pacte de Progrés", 1999-2003) im Mai 2002 in Kraft gesetzt worden. Kassiert wurde im Schnitt ein Euro pro Hotelübernachtung. Im Oktober 2003 schaffte die neue PP-Regierung die "Ecotasa" wieder ab.

08.05.14 00:00