Ähnliche Nachrichten
150.000 Unterschriften überreicht: die Delegation der Umweltschützer vor dem Umweltministerium.

Politik

Studie warnt vor Ölsuche

Eine Studie empfiehlt dem Umweltministerium in Madrid, die geplante Ölsuche im Meer zwischen Ibiza und dem Festland nicht zu genehmigen.

09.12.14 00:00

Anti-Öl-Protestanten am Samstag in Palma.

Lokales

Erneut Proteste gegen geplante Ölbohrungen

"Balears diu no" - Die Bewohner der Balearen sagen Nein. Unter diesem Motto sind am Samstag rund 300 Personen auf die Straßen Palmas gegangen, um erneut gegen die geplanten Ölbohrungen in baleaischen Gewässern zu protestieren. Derzeit prüft das spanische Umweltministerium einen Antrag des schottischen Ölkonzerns Cairn Energy.

Thomas Zapp26.10.14 00:00

Ocean-Care-Präsidentin Sigrid Lüber (rechts) und eine Mitarbeiterin des Umweltministeriums in Madrid.

Lokales

151.346 Unterschriften gegen Ölsuche

Mehr als 150.000 Personen haben eine Online-Petition gegen die geplante Ölsuche im balearischen Meer unterzeichnet. Die Präsidentin der schweizer Umweltschutzorganisation Ocean Care, Sigrid Lüber (auf dem Foto rechts), übergab die Unterschriftenliste jetzt einer Mitarbeiterin des Umweltministeriums in Madrid.

06.08.14 00:00

Die "Rainbow Warrior" ist das Flaggschiff der Umweltschutzorganisation Greenpeace.

Lokales

Legendäres Greenpeace-Schiff kommt nach Palma

Die Gegner der Erdölsuche vor Ibiza und Mallorca bekommen prominente Unterstützung. Die "Rainbow Warrior", legendäres Schiff der Umweltorganisation Greenpeace, wird am 14. und 15. Juni auf Mallorca im Hafen liegen. Greenpeace will damit ebenfalls gegen die Suchprojekt in balearischen Gewässern sowie vor Valencia und den Kanaren protestieren.

10.06.14 00:00

Ibiza (Eivissa) sagt Nein zu Bohrinseln vor der Küste. Ähnliche Befürchtungen treiben auch die Menschen und die Tourismusunterne

Tourismus

Erdöl oder Gas?

Der Kommentar der spanischen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" bringt es auf den den Punkt: "Erdöl oder Gas? Das ist die Millionen-Frage", schreibt das Blatt am Freitag, nachdem auf der Tourimusbörse ITB in Berlin bekannt wurde, dass der spanische Staat im Meer vor Mallorca gar nicht nach Öl suchen will, sondern nach Erdgas.

Alexander Sepasgosarian07.03.14 00:00

Boote wie dieses würden monatelang mit Schallwellen mögliche Brennstoffvorkommen im Golf von Valencia suchen, sollte das Umweltm

Lokales

Auf Mallorca regt sich Widerstand gegen Erdöl-Suche im Meer

Die Protestrufe gegen die mögliche Suche nach Erdöl rund um die Balearen werden lauter. Nach den energischen Widerstandsaktionen des Interessenverbandes "Alianza Mar Blava" in den vergangenen Monaten haben sich nun auch der balearische Umweltschutzverband GOB, die Inselräte sowie die Baleraen-Regierung zu Wort gemeldet.

Anja Marks30.01.14 00:00