Mehr Olivenöl aus Mallorca verkauft

Umsatz ist im Jahr 2014 um 5,5 Prozent gestiegen

| Casal Solleric, Palma de Mallorca |
Das Olivenöl aus Mallorca ist weltweit gefragt.

Das Olivenöl aus Mallorca ist weltweit gefragt. Foto: UH

Gute Nachrichten für Mallorcas Olivenöl-Bauern: Im Jahr 2014 ist ihr Umsatz um 5,5 Prozent gestiegen und lag bei insgesamt 193.439 Litern. Das sind die besten Zahlen, seit im Jahr 2002 die geschützte Herkunftsbezeichnung "D.O. Oli de Mallorca" entstanden ist.

Rund 151.000 Liter wurden vor Ort auf den Balearen verkauft, 20.000 Liter in EU-Ländern, 13.000 Liter in Drittstaaten sowie 9.000 Liter auf dem spanischen Festland. Dennoch würde sich Präsident Jaume Oliver von der D.O. Oli de Mallorca noch mehr Engagement von den lokalen Gastronomen wünschen. "Damit würden sie nicht nur ein qualitativ hervorragendes Öl verwenden, sondern auch dazu beitragen, eine natürliche Umgebung zu bewahren, die Mallorca und speziell die Serra Tramuntana für Millionen von Touristen so attraktiv macht", so der Landwirtschaftsfunktionär.

Zur laufenden Ernte des Winters 2014/2015 gibt es hingegen noch keine genauen Zahlen. Da sie noch nicht vollständig abgeschlossen ist, sei es für eine Einschätzung zu früh, hieß es bei der Bekanntgabe der Verkaufsdaten im Casal Solleric in Palma de Mallorca.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Paula / Vor über 3 Jahren

1. Schlagzeile vom 27.1.2015: Umsatz ist im Jahr 2014 um 5,5 Prozent gestiegen.. 2. Schlagzeile vom 28.1.2015: Niedrigste Olivenöl-Produktion seit drei Jahren..

Bedeutet doch wohl, die Olivenbauern wissen wie es geht. Kompliment!

Wolfgang Weber / Vor über 3 Jahren

Es wäre von Vorteil, würde man Anschriften von Verkaufsstellen in Deutschland veröffentlichen.