Derbe Mallorca-Wurst mit feiner Textur
Wenn Ende Oktober/Anfang November die Schlachtsaison beginnt, ist die Jahreszeit für die mallorquinische Sobrassada gekommen. Je größer das Wurstformat, desto länger die Reifezeit der rustikalen Streichwurst.
Die Lust auf Fleisch lässt nach
Ein Leben ohne Fleisch ist nicht mehr nur der Spleen einer kleinen Minderheit, sondern wird immer mehr auch in der Mitte der Gesellschaft gepflegt. Auch auf Mallorca wird, anders als früher, eine bewusste Ernährung schon lange nicht mehr nur belächelt.
Knusprig muss es sein
In der kalten Jahreszeit ist auf Mallorca zartes Spanferkel angesagt, gerne auch mit Confit. Besonders appetitlich wird der Klassiker mit Öko-Fleisch vom einheimischen "Porc Negre".
Bio-Rind aus Mallorca
Das Fleisch der deutschen Angus-Rinder ist bei Gourmets sehr geschätzt. Seit 2010 ist es direkt vom Erzeuger auf der Öko-Finca Son Mayol bei Establiments in der Nähe von Palma erhältlich. Filet, Entrecôte oder Tafelspitz sollte man vorbestellen.
Spanischer Schinken: saugut und sauteuer
Jamón Ibérico ist eine Delikatesse: Manche zählen die luftgetrockneten Schweinekeulen sogar zu den „vier Assen der Weltgastronomie". Die hochbezahlten Stücke stammen von freilaufenden Schweinen, die sich mit Eicheln ernähren - und sind keinesfalls mit gewöhnlichem Jamón Serrano zu verwechseln.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca