Für ein baufälliges Haus in El Molinar ist jetzt wieder eine Abrissgenehmigung erteilt worden. | Foto: Jaime Morey

TW
0

Palmas neue Stadtregierung will künftig stärker auf die Einhaltung der Bauvorschriften im In-Stadtteil El Molinar achten. Neubauten, so Baustadtrat Antoni Noguera, müssten eine Verbindung zum Umfeld haben. Noguera beruft sich dabei auf den Artikel 69 des so genanten "Llei del Sòl".

Die Charakteristika alter Stadtteile sollen so bewahrt werden und das Ortsbild ingesamt aufgewertet werden. Gerade in der ersten Meeresreihe des ehemaligen Fischerdorfes El Molinar, wo 200-Quadratmeter-Grundstücke für Millionen gehandelt werden, sind in den vergangenen Jahren alte Fischerhäuser modernen Luxus-Reihenhäusern gewichen.

Ähnliche Nachrichten

Die Neubauten haben teilweise nichts mehr mit der traditionellen Architektur zu tun. Dem wolllen die Stadtoberen künftig stärker entgegenwirken.

Wie es Noguera ausdrückt, sei es sehr wichtig, dass Neubauten in ihrem Stil "koheränt" mit ihrer Umgebung seien. Das Gesetz wurde bereits im Stadtteil Santa Catalina angewandt und soll künftig auch für El Molinar, Coll d'en Rabassa, Son Rapinya und La Vileta gelten.

Damit die Bauvorschriften künftig auch in El Molinar eingehalten werden, wird dafür eigens eine Prüfkommission als Kontrollgremium gegründet, heißt es bei der Stadt.