AUS EINNAHMEN DER ÖKOSTEUER
Zehn Millionen Euro für den Kampf gegen illegale Ferienwohnungen
Am Freitag wurde darüber entschieden, wie in den kommenden Jahren die Gelder aus der Tourismussteuer eingesetzt werden. Ein Großteil davon fließt in die Trinkwasserversorgung.
Ein Gremium entschied am Freitag darüber, wie die Einnahmen aus der Ökosteuer verteilt werden sollen. | Jaume Morey
Palma, Mallorca08.11.24 20:14
Die balearische Landesregierung will einen Teil der Tourismussteuer (Impuesto de Turismo Sostenible, ITS) dafür aufwenden, das illegale Angebot an Ferienwohnungen auf Mallorca und den Nachbarinseln zu bekämpfen. Insgesamt sollen dafür zehn Millionen Euro bereitgestellt werden, teilte laut MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" der balearische Tourismusminister Jaume Bauzà am Freitag in Palma mit.
Mehr Nachrichten
- Mauerabriss am Strand von El Arenal spaltet die Gemüter
- Mallorca-Airline Eurowings: So funktioniert das neue Boarding
- Vuitton-Handtasche, Luxus-Mantel: Nadals Frau elektrisiert Mallorca-Society mit Wow-Auftritt
- „Die Preise auf Mallorca sind sehr stark gestiegen“: So erleben deutsche Urlauber den Wandel zur Luxus-Insel
- Blaue Überraschung: Port de Sóller von Segelquallen überschwemmt
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Die Hauptsache ist nur, daß das Kontrollpersonal bei illegalen Mietwohnungen gewissenhaft arbeitet und sich nicht noch bestechen lässt.
Es wäre besser aus den aktuellen Gründen diese Millionen zur Schaffung eines ""funktionierenden Katastrophenschutzes" inkl. der ""Notfallverordnungen"", sowie der ""baulichen Maßnahmen"" einzusetzen. Denn die aktuellen Unwetterfolgen beweisen, dass es daran in ganz Spanien, also auch den Balearen, gewaltig mangelt. Das allgemeine Klagen und sich dann wieder, so wie nach 2018 zurück lehnen, nützt weder den Menschen noch der Insel irgend etwas. Die Todesopfer von 2018 erweckt das auch nicht mehr aus ihren Gräbern. Herrschaften = Es ist bereits 5 nach 12. Handel Sie endlich. PUNKT !