SCHWÄCHELNDE LIEFERKETTEN
Versorgungsengpässe: Diese zwei Grundnahrungsmittel könnten auf Mallorca deutlich teurer werden
Auf Mallorca neigen sich die Buttervorräte allmählich dem Ende zu – und Nachschub kommt laut Vertreibern nur zögernd. Nicht viel besser soll es sich beim Kaffee verhalten.
Nach der Corona-Pandemie gibt es bei den Lieferketten noch immer Probleme. | Ultima Hora
Palma, Mallorca08.10.24 08:26
Der Lebensmittelhandel auf den Balearen schlägt Alarm: Mallorca und die Nachbarinseln könnten noch vor Jahresende von Versorgungsengpässen bei Butter und Kaffee betroffen sein. Der für den Vertrieb von Lebensmitteln verantwortliche Verband Asociación de Distribuidores de Alimentos y Bebidas de Baleares warnte am Montag vor möglicher Produktknappheit und "deutlichen Preissteigerungen" bei diesen Grundnahrungsmitteln. Darüber berichtete unter anderem die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".
Mehr Nachrichten
- Mauerabriss am Strand von El Arenal spaltet die Gemüter
- Blaue Überraschung: Port de Sóller von Segelquallen überschwemmt
- Mallorca-Airline Eurowings: So funktioniert das neue Boarding
- Kultur oder Ruhestörung: Volkstänze im Park bringen Anwohner auf die Palme
- „Die Preise auf Mallorca sind sehr stark gestiegen“: So erleben deutsche Urlauber den Wandel zur Luxus-Insel
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Das würde noch schlimmer, wenn man dem Elektrowahnsinn Ackerflächen für PV-Plattenparks opfert. Es wäre ein Verbot zu erlassen, dass es untersagt, Ackerflächen zum Anbau von Grundnahrungsmitteln einer technischen Nutzung zu zu führen. Es in Bauland zu wandeln ist ja normal auch nicht möglich. Das Parlament könnte das und damit verhindern, das man die Bauern/Eigentümer mit guten Angeboten dazu überredet. Fakt = Da ein zweites Seekabel vom Festland die Energiversorgung auf den Balearen erhöhen soll, sind andere Energieerzeuger auch nicht nötig. Vor allem jene nicht, die dem Image der Inseln schaden. Denn das sind die wahren Goldstücke die sie haben.
das erinnert an Corona Engpässe, also Leute. kauft Butter und Kaffee kiloweise, am besten noch 10. Pack. Klopapier dazu , vielleicht wird das nächste Woche knapp. Eine Preissteigerung von 20-25. Cent pro Stück Butter ist. wirklich hart und kann, einen schon in die Nähe einer privat Insolvenz rücken. Da ist es besser 20 Stück im Tiefkühler zu haben.