Das Facebook-Profil des Bürgermeisters von Palma, Jaime Martínez, wurde gehackt. | R. S.

TW
0

Hacker-Alarm im Rathaus von Palma de Mallorca! Bürgermeister Jaime Martínez hat am vergangenen Donnerstag bei der Nationalpolizei Anzeige gegen unbekannte Cyberkriminelle erstattet. Sie hatten auf Facebook ein neues Nutzerkonto unter seinem Namen eröffnet und forderten von Freunden und Followern Telefonnummern sowie finanzielle Unterstützung.

Als Martínez das gefälschte Konto unter seinem Namen entdeckte, informierte er umgehend Freunde und Follower über den Betrugsversuch und bat sie, das gefälschte Profil bei Facebook zu melden. Anschließend ging er zur Polizei und meldete den Vorfall. Diese schaltete sofort die Abteilung gegen Internetkriminalität ein, um die Urheber der mutmaßlichen Abzocke ausfindig zu machen.

Kurios: Laut MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" war es nicht das erste Mal, dass sich Kriminelle die Identität des konservativen Politikers zu eigen machen wollten. Vor geraumer Zeit hatten schon einmal Verbrecher ein gefälschtes Konto im Namen des OB eröffnet und versucht, Follower um Geld und persönliche Daten zu prellen. Sie gingen sogar so weit, dass sie diverse Fotos und alte Posts von Martínez online stellten. Bisher ist nicht bekannt, ob jemand auf die Betrugsmasche hereingefallen ist und Geld oder persönliche Daten bereitgestellt hat.