Aktivisten der Umweltorganisationen "Futuro Vegetal" und "Extinction Rebellion Ibiza" machten auf Mallorcas Nachbarinsel Ibiza mit einer ungewöhnlichen Aktion auf gesellschaftliche und politische Missstände aufmerksam. Am Freitagmorgen verschafften sich vier Mitglieder der Bewegungen Zugang zur Landebahn des "Aeropuerto de Ibiza San José", besprühten ein Privatflugzeug mit Farben und klebten sich anschließend selbst an die Maschine. Mit dieser Protestaktion wollen sie neue politische Regulierungen zur Viehzucht erzwingen und fordern zugleich ökologische Alternativen zum Fleischkonsum auf pflanzlicher Basis.
Die Kampagne soll nach Angaben der Klimaaktivisten den gesamten Flugverkehr auf der Insel für Stunden zum Erliegen gebracht und die Schließung der Start- und Landebahn erzwungen haben. Der spanische Flughafenbetreiber Aena widersprach dem jedoch und teilte mit, dass die Aktion keine Auswirkungen auf den Betrieb am Flughafen gehabt habe und die Linienflüge "normal" stattgefunden hätten.
Unmittelbar im Anschluss an die Protestaktion wurden die vier Umweltschützer von der Polizei verhaftet, – es handelt sich dabei um drei Männer und eine Frau. Die dahinterstehenden Klimaorganisationen bezogen in den sozialen Netzwerken Stellung zu der Kampagne. In ihren Statements fordern die Umweltschützer, dass das Agrar- und Ernährungssystem an den Klimawandel angepasst werden und sich Institutionen strenger an das "Übereinkommen von Paris" halten sollen.
Die Protestaktion ist Teil einer übergeordneten Kampagne, der sogenannten "Jets and yachts, the party's over", (auf Deutsch: "Jets und Yachten, die Party ist vorbei"), zu der verschiedene Klimaorganisationen auf Ibiza gehören. Erst in den vergangenen Tagen haben Aktivisten einen Luxus-Beachclub auf der beliebten Urlaubsinsel im Rahmen eines weiteren Unterfangens gestürmt.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Tacheles = Wer klammheimlich und anonym diese Öko-Terroristen mit Spenden unterstützt, macht sich MITSCHULDIG. Ob sie auch aus Russland unterstützt werden, könnte man sich schon vorstellen. Denn da arbeitet man immer schon an der Spaltung der Gesellschaft in den Demokratischen Staaten Europas. Was ich nicht verstehe, da jagen sie alle hinter der AfD, NPD, Reichsbürgern und andere Rechtsradikalen hinterher, wollen sie gerichtlich verbieten lassen lassen, weil sie angeblich den Staat gefährden, das BKA überprüft auch ihre Finanzen und Geschäfte, aber diese Kriminellen toleriert man wohlwollend? -- WER soll das noch verstehen??? WAS geht da vor??? Auch die sogenannte "Investigative Presse" schweigt, obwohl sie sonst alles aufdecken wollen, was hinter unserem Rücken passiert??
JupiterWeil die Mitläufer und Sympathisanten auch in den Medien ujd in der Politik hocken.
Wieso wird eine ganz offensichtliche Straftat positiv als ungewöhnliche Aktion dargestellt?
Diese Verbrecher gehören hinter Gitter, was haben die für Eltern das diese Kinder solch ein Abschaum sind!
Nicht weiter kümmern. Kleben lassen. Fertig.
ganz einfach , Türen zu und mit dem typ Richtung Startbahn rollen. dan mal auf 100 kmh beschleunige , abbremsen, fragen ob er weiter mitfliegen will oder doch absteigen möchte.