Am Dienstag ist ein Flugzeug von Mallorca mit dem Ziel Santander nach Madrid umgeleitet worden. Nach Angaben der spanischen Luftfahrtbehörde Aena erschwerten schlechte Sichtverhältnisse durch Nebelbänke die Landung.
Mallorca-Flieger wird wegen Nebel nach Madrid umgeleitet
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Tut mir leid Roland, ich wollte es einigermassen kurz halten. Verspreche Verbesserung. CPT steht für Captain, PAX für Passagiere, FA’s für Flight Attendants und mit Handling ist die ganze Abwicklung am Boden gemeint.
Marcel: Die Abkürzungen sind auch allen Lesern geläufig.
Landen fast ohne Sicht mit dem Instrumentenlandesystem (ILS), ist das in Spanien 🇪🇸 auf etlichen Flughäfen etwa noch ein Fremdwort 🥺🥺🥺, ich fass es nicht 🙈
Madrid ist sicher nicht der nächst gelegene Flugplatz. Für die Wahl eines Alternates berücksichtigt man Faktoren wie: Wetter, Betriebszeiten, Handling, Pistenlänge, Sprit usw. Je nach Fluggesellschaft entscheidet der Captain oder eher die Einsatzzentrale. Es ist manchmal kein einfacher Entscheid für den CPT. Abgesehen von den entstehenden Kosten für die Firma und den Unannehmlichkeiten für die Passagiere, gibt es auch Konsequenzen für die Flight Attendants. Eine bekannte Billigairline bezahlt ihre FA’s nur, wenn mindestens ein PAX an Board ist. Auf einem Rückflug ohne PAX hat die eine oder andere Flight Attendant immerhin die Gelegenheit einmal Start und Landung im Cockpit zu erleben.