Vor dem Rathaus von Palma erschienen Wirte mit bedruckten T-Shirts um gegen das geplante Terrassenverbot zu demonstrieren. | P. Czelinski

TW
2

Die Wirte und Bar-Betreiber aus Santa Catalina haben am Donnerstagvormittag vor dem Rathaus von Palma gegen das geplante Terrassenverbot, das die Stadt in dem In-Viertel durchsetzen will, demonstriert. Etwa 150 Personen erschienen um 11 Uhr in bedruckten T-Shirts, auf denen zu lesen war: "Terrassen + Santa Catalina = Leben".

Ähnliche Nachrichten

Organisiert wurde der Protest von Jacinta Galindo, der Präsidentin des Anwohnerverbandes des Viertels. Im Gegensatz zu den "Vecinos" des im oberen Teil des Barrios gelegenen Carrer Fàbrica kämpfen die Bewohner des Gebiets rund um den Carrer Sant Magì für den Erhalt der Außenplätze.

Hintergrund: Die Stadt Palma plant eine neue Verordnung zur Belegung des öffentlichen Raumes, die vorsieht, die Zahl der Terrassen in Santa Catalina drastisch zu reduzieren. Sogenannte "Microocupaciones", also Mini-Terrassen mit wenigen Tischen und Stühlen, sollen ganz verschwinden. (cze)