Vor allem in den touristischen Zonen von Palma de Mallorca versuchen Straßenhändler, ihre Ware illegal zu verkaufen. | Foto: Ultima Hora

TW
8

Die Einzelhändler in Palma de Mallorca fordern, dass das Rathaus den Straßenhandel in der Inselhauptstadt stärker kontrolliert. Seit die "Benimmregeln", die auch die Verkäufe auf der Straße unter hohe Auflagen gestellt haben, vom Obersten Gericht für nicht zulässig erklärt worden sind, fehle eine klare Ordnung, so die Unternehmer.

Ähnliche Nachrichten

"Es muss irgendeine Art von Regulierung geben", betont Rafael Ballester, Präsident des Einzelhandelsverbands "Afedeco". Der Unternehmer, der Steuern zahlt, stehe dem illegalen Handel derzeit schutzlos gegenüber.

Im Rathaus stößt die Forderung nicht auf großen Anklang. Eine "Ordenanza específica" für den Straßenhandel sei nicht geplant, da die Geschäfte ohnehin durch das spanische Recht verboten seien. Stattdessen will das Rathaus stärker auf die Eingliederung der Straßenhändler in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt durch die Initiative PalmaActiva setzen. (somo)