Die vom Verfall bedrohte Genossenschaftskellerei „Sindicat” in Felanitx. | Foto: Joan Socies

TW
1

Es gibt einen neuen Vorstoß zur Rettung der vom Verfall bedrohten Genossenschaftskellerei „Sindicat” in Felanitx. Wie die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora schreibt, will der Inselrat von Mallorca den denkmalgeschützen Gebäudekomplex erwerben. Derzeit befindet er sich in Privatbesitz.

Für den Kauf sollen Mittel der Zentralregierung eingesetzt werden, die bereits 2010 bewilligt wurden. Sie waren für andere Sanierungsvorhaben gedacht, die jedoch nicht umgesetzt wurden.

Ähnliche Nachrichten

Tatsache ist jedoch, dass Balearen-Regierung, Inselrat und Stadtverwaltung von Felanitx gemeinsam daran arbeiten, den historischen Komplex zu retten. Mit eingebunden ist der aus Felanitx stammende Künstler Miquel Barceló, der Ideen für ein Kulturzentrum hat.

Gebaut wurde der Komplex zwischen 1919 und 1922, nach den Plänen des Jugendstil-Architekten Guillem Forteza Piña. Die Genossenschaft wurde nach und nach zum größten Weinproduzenten der Insel. Seit Anfang der 1990er Jahre steht das Gebäude leer und verfällt.