Ähnliche Nachrichten
Gesundheitsminister Martí Sansaloni ruft zu Besonnenheit auf.

Lokales

Ebola: Mallorca ist auf den Ernstfall vorbereitet

Nach Bekanntwerden der Ebola-Infektion einer Pflegehelferin in Madrid am Montag rufen die Behörden auf Mallorca die Bevölkerung und das medizinische Personal zu Ruhe und Besonnenheit auf. Die Krankenhäuser verfügten für den Ernstfall über gut funktionierende Behandlungsprotokolle.

Patrick Czelinski10.10.14 00:00

Einlieferung eines Ebola-Verdachtsfalles im Krankenhaus Son Espases auf Mallorca.

Lokales

Gesundheitsminister beruhigt die Öffentlichkeit

Nach dem Ebola-Fall von Madrid bittet der balearische Gesundheitsminister Martí Sansaloni die Öffentlichkeit auf Mallorca um Ruhe und Besonnenheit. Die Krankenhäuser verfügen über moderne Isolierstationen und aktuelle Behandlungsprotokolle. Experten sehen keine Gefahr für eine Epidemie in Spanien.

Michael Maier08.10.14 00:00

Die Isolierstation im Krankenhaus Son Espases auf Mallorca.

Lokales

Auch zweiter Ebola-Verdachtsfall wohl negativ

Auch in einem zweiten Ebola-Verdachtsfall innerhalb weniger Tage auf Mallorca wird es voraussichtlich Entwarnung geben. Das hat das Universitätsklinikum Son Espases verlauten lassen. Das Fieber des Patienten hat nachgelassen, ein definitives Testergebnis steht aber noch aus.

Michael Maier15.09.14 00:00

Der erkrankte Afrikaner wird in der Universitätsklinik Son Espases in Palma behandelt.

Lokales

Entwarnung im Ebola-Verdachtsfall

Ein auf Mallorca behandelter Afrikaner ist nicht an der Virusinfektion Ebola erkrankt, sondern an Malaria oder Sumpffieber. Das gab die balearische Gesundheitsbehörde am Freitagvormittag bekannt. Die entsprechende Behandlung gegen das Fieber habe bereits gut angeschlagen. Das endgültige Ergebnis des Ebola-Tests werde erst am Samstag aus Madrid erwartet.

12.09.14 00:00

Drei Rettungswagen wurden komplett mit Plastikplane ausgekleidet – für den Fall der Fälle.

Lokales

Notfall-Plan für Ebola aktiviert

Die balearische Gesundheitsbehörde Ib-Salut hat den Notfall-Plan für Seuchen aktiviert, um auf einen eventuellen Ebola-Fall auf den Inseln vorbereitet zu sein. Dass sich die Seuche tatsächlich bis nach Mallorca ausbreitet, halten Experten hingegen für  "unwahrscheinlich".

Jonas Martiny19.08.14 00:00