Rathaus versiegelt Palmas Windmühlen
Die Windmühlen von Es Jonquet über dem Hafen von Palma, eines der Wahrzeichen der Inselhauptstadt auf Mallorca, sind nach einer Woche Schufterei von Müll von Unrat befreit. Mitarbeiter der Stadt schafften 36 Tonnen Abfälle und Unrat sowie sechs Tonnen Sperrmüll aus den historischen Bauwerken.
Neue Hoffnung für Palmas Mühlenviertel
Nach Jahren des Verfalls nimmt die Stadt Palma die baufälligen Mühlen im emblematischen Viertel "Es Jonquet" oberhalb des Yachthafens unter die Lupe. In Kürze soll ein Inspektor die baufälligen Gebäude genauer untersuchen, kündigte der zuständige Baudezernent und Stadtrat Jesús Valls an.
Mühlenhügel bleibt denkmalgeschützt
Das historische Mühlenviertel Es Jonquet in Palma bleibt als Ensemble denkmalgeschützt. Das hat das Verwaltungsgericht in Palma entschieden. Die Baufirma Acciona hatte Einspruch gegen eine Entscheidung der Stadt eingelegt, wonach ihr dortiges Grundstück in die denkmalgeschützte Zone einbezogen wurde.
Neue Pläne für das Mühlenviertel
In Es Jonquet in Palma sollen ein Supermarkt und 113 Wohnungen "gut verträglich" in die Bebauung integriert werden. Palmas Mühlenviertel direkt am Hafen zählt neben der Kathedrale und dem Castillo de Bellver zu den Wahrzeichen der Stadt.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca