Nachrichten des Tages 26. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
... vor der Abfallbeseitigung ...

Lokales

Rathaus versiegelt Palmas Windmühlen

Die Windmühlen von Es Jonquet über dem Hafen von Palma, eines der Wahrzeichen der Inselhauptstadt auf Mallorca, sind nach einer Woche Schufterei von Müll von Unrat befreit. Mitarbeiter der Stadt schafften 36 Tonnen Abfälle und Unrat sowie sechs Tonnen Sperrmüll aus den historischen Bauwerken.

Alexander Sepasgosarian

Zum ersten Mal in Palma: Die Superyacht "Katara" im Club de Mar.

Lokales

Superyacht aus Katar ankert in Palma

Es ist eine Yacht der Superlative, die zurzeit im Hafen des Club de Mar in Palma ankert: Die "Katara" der Königsfamilie aus Katar. Unter den größten Privatyachten der Welt rangiert das Schiff an 14. Stelle. 408 Fuß misst die Megayacht, die 2010 in der Bremer  Lürssen-Werft vom Stapel lief. Sie gehört damit zu den 20 größten Yachten, die jemals in Deutschland gebaut wurden.

Anja Marks

Nachrichten / Tourismus
Bald keine leere Fassade mehr: Die Cappuccino-Gruppe errichtet in dem Gebäude am Rathausplatz eines neues Hotel.

Tourismus

Grünes Licht für Cappuccino-Hotel

Die Cappuccino-Gruppe errichtet auf Mallorca ihr erstes Hotel: Das Bauamt der Stadt Palma gab jetzt grünes Licht für die Arbeiten an dem Gebäude, das direkt am Rathausplatz, Ecke Calle Colón liegt. Das Gastronomie-Unternehmen hatte den Bau eines Boutique-Hotels beantragt, die Entscheidung verzögerte sich aber wegen archäologischer Funde beim Teilabriss des Hauses.

Nachrichten / Gesellschaft
Ein Stich aus dem 19. Jahrhundert zeigt die Ruine der Burg von Santueri. Hier war im 15. Jahrhundert der Prinz von Viana inhafti

Gesellschaft

Der Zeugungsakt für den Weltenentdecker

Eine Handvoll Forscher vertritt unbeirrbar eine These, die für die meisten anderen ihrer Zunft weltweit wie ein Affront wirkt: Christoph Kolumbus, so diese zumeist auf Mallorca ansässigen Verfechter, stammte nicht aus Genua, wie es in nahezu jedem Schulbuch heißt, sondern aus Mallorca. Gezeugt wurde er möglicherweise auf der Burg von Santueri.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 20. Februar 2014
Portada