Nacho Velasco und Chus Iglesias haben dieser Tage die Schließung und Neueröffnung des Nobel-Restaurants "El Txoko de Martín" angekündigt. | UH

TW
0

Das Nobel-Restaurant "El Txoko de Martín" des baskischen Sternekochs Martín Berasategui hat nach drei Jahren Geschäftszeit in Palma de Mallorca geschlossen. Das Lokal wird jedoch als "La Rosa Catalina" wiedereröffnet. Die Miteigentümer Chus Iglesias und Pepe Luna möchten die Gaststätte geschäftsfähiger machen. Denn bisher habe das Unternehmen nicht genügend Gewinne eingebracht. Sie planen dafür einige Änderungen.

In diesem Restaurant haben schon Spaniens König und die Königin gespeist. Zahlreiche spanische Stars und Sternchen gehörten ebenfalls zu den Gästen. Es gab zeitweise Wartezeiten von sechs Wochen auf einen Tisch. Zudem hatte das Lokal gute Bewertungen bei Tripadvisor. Nichts deutete auf das Ende des Restaurants hin.

Ähnliche Nachrichten

Der ursprüngliche Plan war, eine Tapas-Bar mit Niveau zu eröffnen. "Aber es wurde eher ein normales Restaurant", sagt Miteigentümer Chus Iglesias. Trotzdem sind er und Martín Berasategui stolz auf die Arbeit. Sie loben auch das tolle Team, das sich schnell gebildet habe.

"Wir nehmen kleine Änderungen an der Einrichtung vor. Die Räume sind an sich wunderbar", sagte Nacho Velasco. Das gastronomische Angebot bleibe unverändert. Weiterhin dominieren Pintxos, lokale und traditionelle Gerichte sowie Gourmetkonserven wie Wurstwaren und Pökelfleisch die Speisekarte. "Das Restaurant wird auf jeden Fall größer und bekommt eine imposantere Terrasse", sagt Velasco.

Chefkoch bleibt der Baske Martín Berasategui. Er hat insgesamt zwölf Michelin-Sterne erlangt. Damit hat er mehr Sterne als jeder andere spanische Koch erlangt.