Absolut internationales Niveau
Die größte Überraschung erfuhren die Gäste der Ausstellungseröffnung mehr so nebenbei: Cala Rajada bekommt im nächsten Jahr einen neuen Hingucker. Künstler Gustavo arbeitet an einer vier mal 16 Meter großen Wandkeramik, die künftig die Kaimauer des Hafens schmücken soll. "Zu meinem 75. Geburtstag könnte es so weit sein", so Gustavo gegenüber MM.
Mallorca hoch zu Dromedar
Anfang 1964 machen der Maler Gustavo und sein Freund, der Sportreporter Miguel Vidal, eine vierwöchige Inselumrundung - mit einem Kamel. Ihr Ziel: eine Reise-Reportage der etwas anderen Art. Das daraus entstandene Buch wird jetzt verfilmt. Anfang 2013 im Kino.
Gustavo: Polit-Kritik im Pinselstrich
Bei Gustavo ist alles groß. Und großartig. Die Energie, die Kreativität, die Gastfreundschaft, die Produktivität. Selbst das Atelier in seinem Haus Can Turó bei Capdepera hat die Ausmaße eines mittleren Hangars. Die Menge der bunten Yoghurt-Töpfchen, in denen er seine Farben anrührt, ist beachtlich. Die Zahl seiner Bilder, die er seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit gemalt hat, liegt bei über 3500. Dazu Wandteppiche, Skulpturen, Objekte, Porzellan. Rund hundert Ausstellungen verzeichnet sein Curriculum. Die vielleicht wichtigste Ausstellung wurde am Mittwoch in Berlin im Foyer des Fernsehsendezentrums des Rundfunks Berlin-Brandenburg eröffnet. Anlass ist Gustavos 70. Geburtstag. Es ist eine Retrospektive, die mit rund achtzig Werken - Bilder und einige Skulpturen - das Schaffen des Malers von 1963 bis heute zeigt
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca