Nachrichten des Tages 13. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
Der Fußballplatz in Petra. Hier soll es am vergangenen Samstag zu einem Fall sprachlicher Diskriminierung durch eine Unparteiische gekommen sein.

SPRACHENSTREIT

Trainer spricht Katalanisch: Schiedsrichterin zeigt ihm die Rote Karte

Zunächst hatte es für den Jugendtrainer aus Petra wegen allzu harscher Kritik an einer Entscheidung der Unparteiischen Gelb gegeben. Damit nahm der Fall mutmaßlicher sprachlicher Diskriminierung seinen Lauf.

Reinhard AdelCati Amores

Auf einem Plakat wird das Verschwinden des Hotels aus dem Viertel gefordert.

Lokales

Zu laut: Bürger laufen Sturm gegen Luxus-Boutiquehotel in Palma

Es geht um eine Herberge im Edel-"Barrio" Sa Calatrava. Anwohner monieren, dass der Anlieferungsverkehr und die Stimmen auf der Dachterrasse immer wieder zu laut seien, und das auch nachts.

Ingo Thor

Zwischen 1920 und 1948 verband eine Straßenbahn das Viertel mit der Innenstadt.

Im Geschichtsbuch geblättert

Gerbereien und ratternde Trams: So ging es früher in Palmas Meeresviertel El Molinar zu

Früher Malocherviertel, heute schicke Meile. Alejandro Segura (85) hat sein ganzes Leben in dem Barrio im Osten der Stadt verbracht. Die jüngste Entwicklung dort sieht er mit Sorge, hat aber auch Hoffnung.

Jonas Martiny

Jonathan Cuevas (l.) und Guillermo Paulino (r.) arbeiten als Türsteher auf Mallorca.

Nachtleben

Zwei Türsteher auf Mallorca packen aus: "Unsere Arbeit ist oft lebensgefährlich!“

Die beiden Security-Leute waren auch bei der Massenschlägerei im Gewerbepark Son Valentí zugegen, wo ein Mann durch Messerstiche schwer verletzt wurde.

Dominik SarotaJulio Bastida

Detienen en Palma a dos carteristas considerados ‘los mejores ladrones del mundo’

KRIMINALITÄT

"Die Besten der Welt": Trickdiebe gehen der Polizei ins Netz

Den Rumänen werden mindestens 32 Diebstähle im öffentlichen Nahverkehr zur Last gelegt. Ein Richter setzte das Duo bis Prozessbeginn wieder auf freien Fuß.

Reinhard AdelJulio Bastida

PR-Bericht

Mallorca mit dem Auto erkunden: traumhafte Routen auf der Sonneninsel

Warum nach Mallorca reisen? Die Insel besitzt einige authentische Orte, die es zu besuchen lohnt. Jeder kann dabei zwischen Ruhe und Beschaulichkeit oder atemraubenden Events wählen.

MM-Redaktion

Die am vergangenen Samstag zurückgetretene Inselratsdezernentin für Finanzen, Pilar Bonet (Volkspartei PP).

DER FALL PILAR BONET

Verdacht der Untreue: Anwalt der zurückgetretenen Finanzdezernentin teilt gegen die Medien aus

Der Strafverteidiger Antonio Martínez beansprucht für seine Mandantin die Unschuldsvermutung. Bislang seien keine konkreten Ermittlungen gegen die Politikerin eingeleitet worden.

Javier JiménezReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Immer mehr Deutsche klagen ihre Fluggastrechte ein und sorgen für viel Arbeit an deutschen Gerichten.

Tourismus

Gegen diese Mallorca-Airline wird in Deutschland am häufigsten geklagt

Immer mehr Deutsche klagen gegen Fluggesellschaften und fordern ihre Rechte wegen verspäteten und stornierten Flügen ein. In 2023 waren es so viele Klagen wie nie zuvor, dabei sticht eine Airline besonders hervor.

Melike Yasaroglumit Material von dpa

Am Flughafen von Palma ist mittlerweile die biometrische Gesichtserkennung im Dienst.

Airports & Airlines

Bitte lächeln! So funktioniert die neue Gesichtserkennung am Flughafen von Mallorca

Vom Taxi bis in den Flieger, ohne einmal den Ausweis oder die Bordkarte vorzuzeigen? Auf Mallorca ist das jetzt möglich, zumindest bei einer bestimmten Airline.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Der linke Fußballverein aus Hamburg, FC St. Pauli, trainiert aktuell auf Mallorca und kommt im Luxushotel Steigenberger in Camp de Mar unter.

FUSSBALL

In diesem Luxushotel auf Mallorca kommt der FC St. Pauli unter

Schampus statt Astra-Bier: Der Zweitliga-Club steigt in einem der exklusivsten Hotels der Insel ab. Die Fußballer trainieren noch bis Freitag auf der Insel.

Melike Yasaroglu

Pauli-Fans am Dienstvormittag (13.2.) auf dem Trainingsgelände von Real Mallorca an der Landstraße von Palma nach Sóller.

Fußball

Erste Bilder: So trainiert der FC St. Pauli auf Mallorca

Rund zwei Dutzend deutsche Fans verfolgten am Dienstagvormittag das öffentliche Training des Kiezclubs in Palma.

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Malen Company stellt im Castillo Hotel Son Vida in Palma aus.

Kunst & Kultur

Luxushotel auf Mallorca zeigt Ausstellung zum Thema Liebe

Die Schau „Safe place –An artistic exploration of refuge in love relationships” von Malen Company ist in der neu renovierten Palma Suite des Castillo Hotel Son Vida zu sehen.

Martin Breuninger

Nachrichten / Immobilien
Schaufenster eines Maklerbüros in der Innenstadt von Palma. (Archiv)

Immobilien

Ende der Fahnenstange erreicht? Immobilienpreise auf Mallorca sinken erstmals seit zehn Jahren

Nach jüngsten Angaben der balearischen Notarkammer waren die durchschnittlichen Preise 2023 leicht rückläufig

Nekane Domblás

Ausgabe vom 8. Februar 2024
Portada