Nachrichten des Tages 4. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Am Stand der "Dogfriends" genossen viele Besucher selbstgemachte Plätzchen und Kuchen.

Lokales

Weine standen im Mittelpunkt: So war der Weihnachtsmarkt bei der Bodega Château Vino de la Isla

Das Event fand am ersten Advent in Algaïda statt. Ein ausgefeiltes Wine-Tasting-System begeisterte die Besucher – und erleichterte ihre Suche nach Geschenken.

Anja Schmidt

Bild einer Überwachungskamera einer Tankstelle in Port d'Andratx, das Täter bei einem Überfall zeigt.

Lokales

Wegen Rolexdiebstahl auf Mallorca bekannte Kriminelle gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen

Die Kriminelle war wegen mehrfachen brutalen Überfällen in Calvià und Andratx verhaftet worden. Ihr Mann muss im Gefängnis bleiben.

Anja SchmidtJuan P. Martínez

Weihnachtliche Stimmung an der Küste von Cala Millor.

Das Wetter auf Mallorca

Die kalten Tage sind gezählt: So wird das Wetter auf Mallorca in dieser Woche

In den kommenden Tagen steigt das Quecksilber auf 20 Grad. Nachts bleibt es allerdings spürbar kühler.

Carina GrossAlicia Mateos

Beamte der spanischen Policía Nacional bei einem vergangenen Einsatz in dem Nachtlokal an dem Partytouristen-Hotspot.

Lokales

Bekannte Nachtlokale am "Ballermann" müssen wohl mehrere Hundertausend Euro Strafe zahlen

Einem der Betreiber wird unter anderem vorgeworfen, aus dem Ausland stammende Türsteher ohne entsprechende Arbeitslizenzen eingestellt zu haben.

MM-Redaktion Julio Bastida

Fünf Helden auf Mallorca

Lokales

Heldentat auf Mallorca: Fünf Freunde retten Hundegruppe von der Autobahn

Um die Tiere unverletzt von der Via de Cintura zu bekommen, stoppten die Freunde kurzerhand den Verkehr – und verhinderten so vermutlich Unfälle.

Carina GrossJulio Bastida

Polizisten bei einem Einsatz an der Playa de Palma. (Archivbild)

Lokales

Messerstecherei am Ballermann: Polizei verhaftet 20-Jährige wegen versuchten Mordes

Der Vorfall ereignete sich während einer Schlägerei zwischen Jugendlichen vor der Tür eines Nachtclubs

Andreas John

Die spanische Polizei konnte die Hauptakteure des britischen Betrügernetzwerkes fassen.

Lokales

Durchfall-Masche auf Mallorca: Hoteliers fordern acht Jahre Gefängnis für Betrüger

Der finanzielle Schaden, den zwei spanische Unternehmen und der Verband FEHM erlitten, liegt im Millionenbereich.

Dominik SarotaVictor Malagón

Auch der Leuchtturm von Capdepera sollte Teil der knapp 300 Kilometer langen Wanderstrecke sein.

INSELUMRUNDUNG ZU FUSS

Nach jahrelanger Planung: Inselrat von Mallorca kippt Wanderroute Ruta de los Faros

Für das einstige Prestigeprojekt des Mitte-Links-Bündnisses hat die derzeitige konservative Inselregierung nichts übrig. Das Aus der Wanderstrecke begründet sie mit zu hohen Kosten.

Reinhard AdelAssumpta Bassa

An beiden Feiertagen geschlossen bleiben die Filialen der Supermarktkette Mercadona.

ÖFFNUNGSZEITEN AN DEN FEIERTAGEN

Das Risiko, am Mittwoch auf Mallorca vor verschlossen Türen zu stehen, ist hoch

Zur Freude vieler Arbeitnehmer gibt es in dieser Woche zwei Feiertage. Speziell ein Tag davon sollte für geplante Einkäufe gemieden werden.

Lydia Torres

Nachrichten / Kultur
110 Mallorca: Das neue Studio der Designerin Chiare Ferrari (r.) Teatre Principal in Inca auf.

Kultur

Studio 110: Inca hat einen neuen Meeting Point für Designer

Mitten auf Mallorca hat die italienische Top-Designerin Chiara Ferrari das Studio 110 eröffnet, auch als Zentrum für Kreative. Was dort genau passiert.

Martin Breuninger

Nachrichten / Immobilien
Eine Frau, in ihrem ehemaligen, zur Wohnung umgewandeltem Ladenlokal in Palma

Immobilien

Viele Mietverträge nicht verlängert: Neues Wohnraumgesetz in Palma verärgert Einzelhandel

Nach Ansicht der Geschäftsleute ist die Konvertierung von Ladenlokalen in Wohnungen für ihre Besitzer jetzt wesentlich lukrativer

Gemma Marchena

Nachrichten / Spanien
Die Konditorei „La Mallorquina” bietet an der Plaza Puerta del Sol in Madrid seit 1894 Backwaren und süße Leckereien an.

Spanien

Geld, Gebäck, Gästebetten: Wo Mallorca in Spaniens Hauptstadt Madrid vertreten ist

Wer einmal für einen Ausflug die Insel mit Madrid vertauscht und sich dort fern der heimatlichen Gestade wähnt, wird gerade an den prominentesten Plätzen der Stadt eines Besseren belehrt ...

Alexander Sepasgosarian

In Madrid kam es in den vergangenen Wochen mehrfach zu Protesten.

Spanien

Erneut Protest gegen Amnestie für Separatisten in Spanien

Vor zwei Wochen wurde Regierungschef Sánchez vom Parlament auch mit Stimmen katalanischer Separatisten wiedergewählt. Das sorgt weiter für Unmut und Proteste.

dpa

Zeitungen kritisieren Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen

Spanien

Facebook-Mutter Meta in Spanien auf 550 Millionen Euro Schadenersatz verklagt

Insgesamt 83 spanische Medienunternehmen gehen rechtlich gegen das Mutterunternehmen von Facebook, WhatsApp und Instagram wegen unlauteren Wettbewerbs vor.

dpa

Ausgabe vom 30. November 2023
Portada