Nachrichten des Tages 10. Oktober 2017
Nachrichten / Lokales
Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont tritt am Dienstagnachmittag vors Regionalparlament.

Lokales

Spanien und Europa blicken auf Katalonien

Spanien und ganz Europa blicken am Dienstag gebannt auf Katalonien und erwarten die Erklärung des Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Als erste Abgeordnete bereits im Plenum Platz genommen hatten, ist die Sitzung auf 19 Uhr verschoben worden.

Hitzewellen werden die Inseln häufiger ins Schwitzen bringen

Lokales

Mehr Hitzewellen und Trockenheit auf Mallorca

Die Balearen-Regierung hat eine Studie über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Balearen vorgestellt. Bereits jetzt sind die ersten Veränderungen auf den Inseln spürbar.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Neue Hoffnung auf eine schönere Playa de Palma.

Politik

Palma hofft auf 20 Millionen Euro für die Playa

Geld vom Staat für die Modernisierung der Strandmeile: Bei einem Treffen mit Bürgermeister Antoni Noguera in Madrid gab es weitgehend grünes Licht.

Alexander Sepasgosarian

Carles Puigdemont galt schon immer als großer Befürworter einer katalanischen Unabhängigkeit.

Politik

Unabhängigkeit wird vorerst aufgeschoben

Der katalanische Regierungschef Puigdemont hat am Dienstag erklärt, Katalonien solle ein unabhängiger Staat werden. Eine Deklaration schob er aber auf, um in Dialog zu treten.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Die ersten spanischen Senioren-Urlauber sind am Montag in Palma gelandet.

Tourismus

Die Saison auf Mallorca will nicht enden ...

Der Tourismus auf Mallorca erlebt einen goldenen Oktober. Anders als in den vergangenen Jahren um diese Zeit haben die meisten Hotels noch geöffnet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Blick auf Wohnhäuser in Ibiza-Stadt

Immobilien

20 Prozent mehr Immobilien auf den Balearen verkauft

Anstieg bei Immobilien auf der Inselgruppe, aber nur bei gebrauchten Einheiten. Neubauten hingegen sind rar und für viele Insulaner nicht erschwinglich.

MM-Redaktion

Die Tage dieser beiden Apartmentblöcke scheinen gezählt.

Immobilien

Abriss illegaler Apartments in Andratx rückt näher

Das Verwaltungsgericht hat nun die Beamten des Rathauses autorisiert, Zugang zu den beiden Immobilienblöcken zu erhalten, um den Abriss planen zu können.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Schlangestehen wegen Flugausfällen auf Mallorca.

Wirtschaft

Fluglotsenstreik in Frankreich beeinträchtigt Mallorca

Sie tun es schon wieder, die französischen Fluglotsen: Ihre Arbeitsniederlegung sorgt am Dienstag auf Mallorca für zahlreiche Flugausfälle und Verspätungen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 5. Oktober 2017
Portada