Grundwasserpegel bei 67 Prozent
Die Grundwasservorkommen auf Mallorca sind zum Jahreswechsel zu 67 Prozent ihres maximalen Fassungsvermögens gefüllt gewesen. Damit lagen die Pegel um fünf Prozentpunkte über denen des Vorjahres. Stichtag ist jeweils der 31. Dezember. Mallorca hat damit derzeit mehr Wasser in seinen Erdtiefen gespeichert als vor einem Jahr.
Verspätungen am Flughafen von Pama
An Palmas Flughafen Son Sant Joan haben sich zahlreiche Passagiere am vergangenen Sonntag-nachmittag in Geduld üben müssen. Das Abfertigen der Fluggäste in der Sicherheitszone ging nur im Schneckentempo voran, weil in der Handgepäck- und Personenkontrolle zu wenig Personal eingesetzt war. Zahlreiche Flüge zum Festland starteten mit erheblicher Verspätung.
Bäckermeister Miquel ist tot
50 Jahren süßes Naschwerk: Ein halbes Jahrhundert hat Bäckermeister Miquel Pujol die Menschen in Palma mit typischem Mallorca-Gebäck verwöhnt. Die Konditorei Forn de Sa Pelleteria in Palmas Altstadtviertel Calatrava bei der Kathedrale galt als Institution in Sachen Ensaimadas, Kuchen, Plätzchen, gefüllte Teigtaschen. Auch der balearische Ministerpräsident Bauzá kondolierte.
Sportdirektor von Real Mallorca zurückgetreten
Der Mehrheitsaktionär von Real Mallorca, Llorenç Serra Ferrer, hat seinen Posten als Sportdirektor des Zweitligisten geräumt. Serra Ferrer konnte sich in einer Zusammenkunft mit Verwaltungsratsmitglied Utz Claassen nicht über die Berufung eines neuen Trainers einigen und trat schließlich am Montagabend zurück.
Nest für "Schneevögel"
Der schwedische Architekt Peter Ödlund ist in Palma unter die Hoteliers gegangen. Das Vier-Sterne-Haus Palma Suites öffnete im Sommer 2013 und setzt insbesondere auf skandinavische Langzeit-Urlauber, die auf Mallorca dem nordischen Winter ein Schnippchen schlagen wollen. Sie werden als "Schneevögel" bezeichnet.
Der Zauber der March-Gärten
Die Gärten der Villa March in Cala Rajada sind seit Jahrzehnten ein Highlight für Mallorca-Besucher; die Besichtigungen und geführten Rundgänge durch den Skulpturen-Park sind besonders bei deutschen Residenten und Touristen beliebt. Nach der Winterpause ist die Anlage für das Publikum wieder zugänglich.