Tablett statt Pokal
Mallorcas Tennis-Ass Rafael Nadal (l.) hat in der Nacht zum Dienstag das Finale der US Open in Flushing Meadows gegen den Serben Novak Djokovic verloren und kann sich jetzt statt des Siegerpokals nur ein Silbertablett in die Trophäen-Vitrine stellen. Nadal musste sich in vier Sätzen geschlagen geben, am Ende hieß es 2:6, 4:6, 7:6, 1:6.
Positive Prognose
Die "historisch" gute Tourismussaison auf den Balearen beschert den Inseln bis zum Jahresende ein prognostizierters Wirtschaftswachstum von etwa einem Prozent. Damit liegen die Inseln über dem spanienweiten Schnitt, sagte der Präsident der balearischen Handelskammer Joan Gual. Dieser Zuwachs führe jedoch nicht zu mehr Arbeitsplätzen. Ihre Zahl stagniere.
Deutscher bleibt mit Bein in Schiffschraube stecken
Bereits am vergangenen Freitag mussten Rettungskräfte einen verunglückten deutschen Wassersportler vor Banyabulfar aus einer Schiffsschraube befreien. Der 38-jährige hatte an einem Bein schwere Schnittverletzungen erlitten und befindet sich einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" zufolge derzeit im Krankenhaus Son Llátzer.
Foot-Ball
Gerne rühmt man sich bei Real Mallorca, der Klub sei der älteste der Insel und stehe somit ganz am Anfang der Geschichte des Fußballs auf Mallorca. Das allerdings ist schlichtweg falsch. Fußball wurde auf der Insel schon lange vor der Gründung von Real Mallorca (damals noch: Alfonso XIII.) im März 1916 gespielt. Zumindest zwei Vereine bestehen bereits deutlich länger als der heutige Erstligist.
Zeit für Stille
Nicht nur Sonne und Strand, auch Sinn und Selbstfindung: „Spiritueller" Tourismus liegt im Trend. Auf Mallorca finden ruhesuchende Menschen gleich eine ganze Auswahl an Klöstern mit Herbergen - von spartanisch bis komfortabel.
Kino ist krisenfest
Ob in großen Lichtspielhäusern oder im kleinen Programmkino: Auf Mallorca sind viele internationale Filme oft schon Monate früher zu sehen als in Deutschland. Streifen in Originalversion sind allerdings noch Mangelware.
Von Joan Collins bis Franka Potente ...
Mallorca ist eine Filminsel. Immer wieder spielen die Strände, Buchten, Schluchten und Berge der Insel Kulissen für Spielfilme. MM hat für Sie eine Übersicht der bekanntesten ganz oder teilweise auf Mallorca gedrehten Filme zusammen gestellt.
Das gescheiterte E-Werk
Seit 40 Jahren gewinnt Palma Trinkwasser aus den Stauseen. Ursprünglich wurden sie jedoch gebaut, um Strom für die Insel zu liefern.
"Er trank viel, aber er war sehr nett"
Vor über 50 Jahren starb Hollywoodstar Errol Flynn nach einer wilden Party in Kanada. Er war der berühmteste Frauenschwarm, Schürzenjäger, Raufbold und Kampftrinker, der sich je auf Mallorca niedergelassen hatte.
Schriftzug in Rot kam erst 1987
Die MM-Titelseiten im Wandel der Zeit: Das Logo in der Signalfarbe eroberte erst nach und nach das Mallorca Magazin. Auch die Farbfotos waren lange eine Seltenheit.
"Eine abstoßende Episode"
MM-Serie Bürgerkrieg auf Mallorca, Teil V: Eines der unmenschlichsten Ereignisse des Bürgerkrieges auf Mallorca: Fünf Krankenschwestern des republikanischen Expeditionsheeres werden beim Rückzug vergessen. Sie fallen dem Gegner in die Hände.
Eiskalte Versuchung
Parfait, Sorbet, Eiscreme oder Halbgefrorenes versüßen den Sommer. Den Einsatz von Eismaschinen in der heimischen Küche beurteilen Experten allerdings skeptisch. In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf die Zutaten, denn in qualitativ gutes Eis gehört statt billigem Palm- oder Kokosöl ausschließlich reines Milchfett.