TW
1

Rot ist die Farbe der Liebe und der Leidenschaft, antwortet René G. auf die Frage, warum er vor ein, zwei Jahren am Kiosk nach dem Mallorca Magazin griff und sich dann festlas. Der rote Schriftzug hatte es dem Leser angetan, wenn auch zunächst nur unbewusst. Tatsächlich prangt der rote Namenszug auf weißem Grund seit 1987 auf den wöchentlichen MM-Ausgaben. Die leicht nach rechts geneigten Buchstaben sind somit seit fast einem Vierteljahrhundert Marken- und Erkennungszeichen von Mallorcas führender Wochenzeitung.

Ganz unvermittelt tauchte das Logo in Rot vor 24 Jahren jedoch nicht auf. Denn die Signalfarbe diente schon vorher hin und wieder als Blickfang am Kiosk, wenn auch in gänzlich anderem Design. Das Design von MM hat in den 40 Jahren deutliche Wechsel erfahren.An der Auswahl der verschiedenen Titelseiten lässt sich derWandel des Zeitungswesens ablesen: Das erste Farbfoto auf der Titelseite kam 1989, die Zeitung in Vollfarbe erst 2006. Auch die Gestaltung der „Eins" wandelte sich vom Aufmacher mit Großfoto zum Klein-Klein der 90er Jahre und seit 2008 wieder zurück zum Großfoto.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
328 Stimmen
66.16%
21.95%
11.89%