Merkel-Besuch: Loblied auf die deutsche Intelligenz
Unter einem strahlend blauen Himmel haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Spaniens Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero am Donnerstag in Palma neue Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel angekündigt. Auch auf den Gebieten Terrorbekämpfung und Immigranten-Integration wollen beide Länder enger zusammenarbeiten. Ungeachtet der jüngsten Probleme auf den Finanzmärkten wurde die europäische Wirtschaft als „solide” bewertet.
Heimspiel für Merkel
Eine strahlende Kanzlerin zum Anfassen: In äußerst entspannter Atmosphäre ging am Donnerstag in Palma der deutsch-spanische Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Regierungschef Zapatero über die Bühne. Merkel zeigte sich beeindruckt von der Insel und der Gastfreundschaft ihrer Menschen. Zum ersten Mal war Angela Merkel am vergangenen Donnerstag auf Mallorca. Die Bundesklanzlerin traf sich in Palma mit dem spanischen Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero zum deutsch-spanischen Gipfel. Auch die Minister Steinmeier, Glos, Jung und Schäuble gehörten zu der Delegation. Themen der Gespräche waren unter anderem der Klimawandel, die illegale Einwanderung und die Terrorbekämpfung. Das Mallorca Magazin folgte Angela Merkel bei ihrem Mallorca-Besuch auf Schritt und Tritt.
Merkel-Besuch: „Ich werd´ verrückt – da kommt sie”
Während Herr Zapatero vor dem Rathaus auf Frau Merkel wartet, nutzt ein Freundinnen-Clan mittleren Alters die Gunst der Stunde: „Guapo, guapo”, rufen sie ihrem Schwarm begeistert zu, der – das Glück ist mit den wahren Fans! – nur wenige Meter von ihnen entfernt steht. Im Gegensatz zu den Sicherheitsbeamten, die ob so viel spanischer Heißblütigkeit unruhig werden, bleibt der Regierungschef cool.