TW
0

Der Zeitplan war eng, das Kulturprogramm knapp: Aber Palmas Kathedrale ließ sich Angela Merkel nicht nehmen. Eine gute Viertelstunde dauerte ihr Besuch des Gotteshauses, das als Wahrzeichen der Balearenhauptstadt gilt. Vor allem die moderne Tonkapelle von Miquel Barceló hatte es ihr angetan.

Von Erschöpfung bei der Kanzlerin keine Spur – begeistert erkundigte sie sich nach Details, hakte nach, ließ sich beeindruckt erzählen, wie Barceló ein knappes Jahrzehnt lang die Tonverkleidungen hergestellt hatte.

Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier schien daran Gefallen zu haben: Er sonderte sich sogar ein wenig von der Gruppe ab, um die avantgardistischen Tontafeln noch mal ganz genau unter die kritische Lupe zu nehmen. Feierlicher Abschluss des Besuchs: Die Kanzlerin verewigte ihren Rundgang mit einer Inschrift im Buch der Kathedrale.