Palma könnte zum Standort eines neuen Großprojekts für Automobilfans werden. Eine Erlebniswelt für Oldtimerliebhaber und andere PS-Freaks an der Flughafenautobahn – die Planungen sind bereits sehr konkret.
Die deutsche „Motorworld Group” (auch Partner der „Mallorca Classic Week”) will auf dem Gelände der früheren Coca-Cola-Fabrik (vom Flughafen aus kommend hinter der Abfahrt Coll d’en Rabassa auf der rechten Seite) ihre „Motorworld Mallorca” entstehen lassen. „Wir haben das Grundstück schon vor gut einem Jahr gekauft und Baugenehmigungen beantragt”, bestätigt Mathias Buttkus, Mitglied der Geschäftsführung von „Motorworld”, auf MM-Anfrage.
„Motorworld Mallorca” soll auf 82.000 Quadratmetern ein Zentrum werden, in dem Oldtimer-Besitzer ihre Schmuckstücke in Glaskästen parken können, wo es Werkstätten gibt, Gastronomiebetriebe, Fahrzeugverkauf. In Deutschland gibt es bisher die „Motorworld Region Stuttgart”, seit 2009 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Böblingen, und seit Juni dieses Jahres die „Motorworld Köln/ Rheinland”, ebenfalls auf einem einstigen Flughafen in Köln-Butzweilerhof.
Für das Projekt in Palma ist von Investitionen im hohen zweistelligen Millionenbereich die Rede, rund 200 direkte Arbeitsplätze könnten entstehen.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Die Classic Remise hat kein Projekt auf Mallorca geplant. Stattdessen war es die sogenannte Meilenwerk AG, die allerdings schon lange Konkurs angemeldet hatte.
Ich als Oldtimerfahrer (DB) finde diese Idee super, aber die ist doch warum die Oldtimer immer wieder in Ausstellungen zeigen ? man sllte sie lieber auf der Straße fahren und zeigen. Nun warten wir mal ab, ob und wann diese Sache Gesicht bekommt. Ich bin sehr gespannt und es gibt dann doch auch wieder einen neuen Anziehungspunkt.
Die Motorworld in Böblingen ist ein Besuchermagnet. Nicht nur wegen der Oldtimer sondern auch, weil sich "Gegenüber" Nobelmarken wie Porsche, Ferrari, Harley, Maserati usw. angesiedelt haben. Man darf gespannt sein ob die jungen Urlauber nur alte Autos sehen wollen.
Als Oldtimer-Enthusiast bin ich zunächst erfreut; erinnere mich aber auch an den mißlungenen Versuch der Classic Remise Berlin/Düsseldorf solch ein Projekt auf Mallorca zu etablieren. Schaut man sich den Internetauftritt der MotorHome an, wirbt das Unternehmen mit sieben (!!!) weiteren Projektstandorten in Planung, die hochgezogen werden sollen. Ojo!, warten wir also ab, ob dies nicht wieder eines dieser hochgesteckten Investorenprojekte wird, wie die Formel1-Strecke in Llucmajor, oder die Oldtimer-Remise im ehemaligen Gefängnis von Palma oder oder oder..., die man zunächst durch die Presse laufen lässt... Lassen wir uns überraschen...