Die Bäckerei war bei Touristen und Einheimischen beliebt. | C. Maril

TW
4

Sie war eine der meist fotografierten Bäckereien in ganz Palma: Mitte August soll Forn des Teatre wieder öffnen. Die traditionelle Panadería an der Plaza Weyler 9 war im Frühjahr 2017 geschlossen worden. Nun bereitet Betreiber Tomeu Arbona den Neustart vor.

Der alte Mietvertrag von anno dazumal hatte nach einer Gesetzesänderung seine Gültigkeit verloren, der ehemalige Mieter musste den Schlüssel abgeben. Danach war die Zukunft des Forn des Teatre ungeklärt – bis sich ein neuer Interessent fand.

Ähnliche Nachrichten

Tomeu Arbona, eigentlich Psychologe und Sozialpädagoge, eröffnete 2010 als Weg aus der Krise die Bäckerei Fornet de la Soca im Carrer Sant Jaume. Jetzt zieht sein Geschäft in den Forn des Teatre um. Das Ladenlokal wird dann mehr Platz haben und bekam einen neuen Ofen verpasst. "Wir wollen allerdings keine Souvenir-Bäckerei werden, sondern authentische Waren anbieten", betont Arbona.

Was die Bäckerei am Teatre Principal architektonisch auszeichnet, ist ihre denkmalgeschützte Fassade nach Art des Modernismo, einer spanischen Spielart des Jugendstil. Sie war im Jahre 1916 an dem Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert angebracht worden. Neben den seine Schwingen ausbreitenden Drachen über der Eingangstüre ist das Schaufenster der Konditorei über und über mit floralen Ornamenten verziert. (cls/as)