Mit den Mitteilungen will die Regierung eine beruhigende Wirkung in den beiden Ländern erzielen, die für den Tourismus auf den Balearen am wichtigsten sind. Wie es aus dem zuständigen Ministerium für Tourismus, Kultur und Sport heißt, sei die Initiative "aus Respekt" vor den Kundgebungen auf den Inseln entstanden. Die Funktionäre sagten, sie wollten nun "die tatsächliche Situation auf den Balearen erklären". Mit ihren Nachrichten will die Regierung proaktiv ein Bild der Gastfreundlichkeit schaffen.
Am Montag hatten das Nationale Statistik-Institut und jenes der Balearen Zahlen darüber veröffentlicht, wie viele Touristen im Juli auf die Balearen gekommen waren. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 4,3 Prozent mehr. Damit wurde ein neuer Urlauberrekord für jenen Monat erreicht. Aus Deutschland kamen in diesem Jahr zwölf Prozent mehr Urlauber als 2023, aus dem Vereinigten Königreich zehn Prozent weniger. Neben den ausländischen Medien und Fremdenverkehrsämtern steht die Balearen-Regierung auch mit deutschen und britischen Reiseveranstaltern sowie Reisebüros in Kontakt.
Die Kathedrale von Palma de Mallorca ist einer der Gründe, die Insel zu besuchen. Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Balearen-Hauptstadt verfügt über eine Dachterrasse, von der man einen tollen Blick über die Stadt hat. Die Besichtigung ist montags bis samstags ab 10 Uhr möglich. Mehr Informationen zu der Aktivität gibt es in diesem Artikel.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
MimiIst nicht verwunderlich, nachdem das Problem ja in den Deutschen Medien breitgetreten wird, hat es seine Wirkung. Empfehle Zypern Süd, Paphos, dort wird wegen starkem Buchungsrückgang geklagt. Ich war im Februar mal dort, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn alles noch seit 2004 sehr Britisch, entsprechend Vergangenheit, ausgerichtet ist. Linksverkehr und auch sonst vieles im Alltag. Zeigt sich z.B. auch. in der Speisekarte. Ein Bier Pint, 2,80 Euro. Hervorragender, inselweiter, preiswerter ÖPNV. Umgangssprache allgemein Englisch. Amtssprache Griechisch. Im Durchschnitt sprechen Zyprioten auch 1,2 Fremdsprachen. Laut Eurobarometer können 76 % der Zyprioten Englisch, 12 % Französisch und 5 % Deutsch. Also gibts auch kein Ärgernis deshalb, wie auf Mallorca um Mallorquin.
Hajo HajoJa, sieht so aus. Meine Freunde und Verwandten, die auf Mallorca gerne in schönen Hotels wie das Nixe Palace, Saratoga, Victoria Melia oder Steigenberger einchecken und während ihres Urlaubes auf Mallorca die Gelegenheit wahrnahmen, mich hier dann zu besuchen, haben sich für die nächsten zwei bis drei Jahre verabschiedet und mir mitgeteilt, es nicht nötig zu haben, sich bei hochpreisigem Aufenthalt als unerwünschte Gäste fühlen zu müssen. Golf spielen, wandern, Spa gute Restaurants gäbe es auch woanders, wo man willkommen sei.
Tut mir leid, aber der Zug ist bereits entgleist. Wünsche Ihnen trotzdem noch viel Glück, weil Sie völlig Recht haben, auch wenn Sie sich mit z.B. der Türkei messen lassen müssen.-- Toi Toi Toi.