Dass der Klimawandel auch vor dem geliebten Urlaub nicht haltmacht, sollte eigentlich jedem klar sein. Bei der Frage, inwiefern sich das Reiseverhalten der Deutschen bis 2050 verändert haben könnte, sieht Schmude kaum Hoffnung. Er ist sich sicher, dass das Thema Klimawandel wenig Einfluss auf das Reiseverhalten der Deutschen haben werde. "Reisen ist und bleibt ein Grundbedürfnis. Reisen steht bei den Deutschen bei den Konsumprioritäten sogar noch vor dem Auto. Also auch in Zeiten des Klimawandels wird das Reisen ein stabiles Bedürfnis bleiben, das in Zukunft eine Rolle spielt. Auch wenn es letztes Jahr einige Extremwetterereignisse auf südeuropäischen Inseln gab, werden Spanien und Italien weiterhin an der Spitze der deutschen Reiseziele stehen", so Schmude. Forschungsergebnisse hätten gezeigt, dass sich die einzige Veränderung im Reiseverhalten der älteren Bundesbürger zeige, die sich für mehr den Kulturtourismus interessieren würden.
Schmude könne diese Haltung der Deutschen nicht nachvollziehen, da im alltäglichen Leben durchaus eine Tendenz zur Nachhaltigkeit zu sehen sei. Sobald es jedoch um den eigenen Urlaub ginge, wollten die Bürger nichts mehr von alledem wissen. Klar sei diese Zeit für die Menschen wichtig. "Aber wir müssen endlich bei unserem Reiseverhalten unser Hirn einschalten", sagt Schmude. Es sei lediglich eine Doppelmoral, wenn die Menschen nicht erkennen könnten, wie groß der "Reisefußabdruck" wirklich sei. Ferien seien eine wunderbare Sache, sowohl für die Bürger als auch für die Wirtschaft in den Reiseorten. Es würde schon helfen, wenn die Deutschen das Kernproblem Verkehr nicht aus dem Auge verlieren würden. Statt Flugzeug könnten die Leute mit klimaneutralen Transportmöglichkeiten wie Nachtzüge, E-Autos oder mit Reisebussen zum Urlaubszielort gelangen. Immerhin würden 50 bis 80 Prozent der Emissionen alleine beim Transport entstehen.
Im Hinblick auf Kreuzfahrtschiffe hat der Tourismus-Experte noch weniger Hoffnung auf klimafreundliche Touren. "Der Lebenszyklus von den Schiffen ist auch sehr lang, so leicht lassen die sich leider nicht auf erneuerbare Antriebe umbauen. Dann braucht es auch die Tankstellen für Kreuzfahrtschiffe in jedem Hafen. Die ganze Transformation dauert sicherlich noch Jahrzehnte", sagt Schmude überzeugt. Die Deutschen würden regelrecht schizophrene Züge bei dem Thema zeigen, da es jährlich bis zu zwei Millionen Kreuzfahrer in Deutschland gäbe. Keinesfalls wolle Schmude damit sagen, dass das Reisen an sich zu verteufeln sei. "Aber vorher ein wenig nachdenken", sei überaus hilfreich.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Sachliche Erklärungen = # Harvard-Professorin erklärt, warum Urlaub für Mitarbeiter ... Arbeits-ABC https://arbeits-abc.de › Job & Karriere Warum ist Urlaub so wichtig von arbeits-abc.de 19.03.2023 — Schalt' mal ab: Deshalb ist Urlaub so wichtig für Berufstätige · #1: Urlaub und Erholung kann das Risiko für körperliche Erkrankungen senken · #2: ... # Endlich Urlaub! Wie viele Tage wir zum Erholen brauchen STERN.de https://www.stern.de › Wirtschaft › Job Warum ist Urlaub so wichtig von www.stern.de Der Zweck des Urlaubs? Erholung und Entspannung, Neues entdecken, Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Keine Termine, keinen Wecker, etwas Sport machen, .. # Warum brauchen wir Urlaub? Hochschule Fresenius https://www.hs-fresenius.de › blog › psychologie › mach... Warum ist Urlaub so wichtig von www.hs-fresenius.de 12.07.2018 — Wichtig ist, dass wir „wirklich abschalten“ können und den Urlaub bewusst genießen, um Zeit gemeinsam mit den Menschen zu verbringen, die uns ... # Ist Urlaub gut für die psychische Gesundheit? Urlaube bieten auch eine größere Gelegenheit, Momente der Ehrfurcht zu erleben, die nachweislich auch die Stimmung heben . Mehr Wohlbefinden: Eine Studie ergab, dass sich drei Tage nach dem Urlaub die körperlichen Beschwerden, die Schlafqualität und die Stimmung der Menschen im Vergleich zu vor dem Urlaub verbessert hatten. # Wie wirkt sich Urlaub auf die Psyche aus? Während Entspannung zunächst einmal nur reduzierte Aktivität beschreibt, hat Erholung starke positive Effekte auf Körper und Psyche. «Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol gehen zurück, der Blutdruck reduziert sich, die Muskelanspannung wird weniger und der Schlaf oft besser», zählt Horvatits-Ebner auf.04.08.2022
Die glücklichste Nation, sollen also die Finnen sein und die Deutschen rangieren unter ferner liefen. -- Mich wundert das nicht und ich bin neidisch auf die Finnen. Auch die Resultate der OECD sind alles was man sich als Deutscher hinter den Spiegel stecken muss. Für mich klar selbst verschuldet. Die Deutschen sind sich und im Leben mit ihrer ewigen Unzufriedenheit selbst im Wege. -- Wenn Sie daheim in der Fußgängerzone sind, schauen Sie einfach in die Gesichter. Dann begreifen Sie was ich meine und welcher Gegensatz in den Urlaubsländern zu sehen ist.
Wenn man englische Quizshows (können wir hier in Deutschland wegen kleiner Zusatzschüssel) schaut und die Kandidaten gefragt werden was sie mit ihrem Gewinn machen möchten lautet die Antwort zu 90 % "Reisen nach...". Dass also "die Deutschen" sich bzgl. Urlaub wenig klimafreundlich verhalten, ist nur ein (kleines) Beispiel unter sicherlich sehr sehr vielen. Auch wenn ich nicht unbedingt nachvollziehen kann, warum man im Sommer in ein noch wärmeres Land als Deutschland reisen möchte so kann ich die Sehnsucht nach Urlaub, nach Wegkommen (Wegducken ;-)) durchaus nachvollziehen - gerade nach Corona und in diesen Zeiten. Und mal ganz ehrlich: obwohl die Technik dafür längst vorhanden ist, reisen Riesen-Delegationen aus zig Ländern immer noch unbekümmert per Flugzeug zu den Klima-Gipfeln dieser Welt!! Wenn diese Damen und Herren nicht endlich mit gutem Beispiel voran gehen, wird (durchaus ein wenig nachvollziehbar) wohl kaum jemand auf die schnelle und bequeme Art zu reisen per Flieger verzichten!
Teddy58Sie stellen mit Recht diese Frage. - Denkt man weiter, kommt man auf die Antwort, und diese dürfte eine Katastrophe für die Balearen werden. Fakt = um also den Sozialstaat zu erhalten und die Einkommen der Bewohner, müsste Industrie aufgebaut werden. Alle diese Kläger würden Fabrikarbeiter und die Inseln hätten alle die gleichen schwierigen Probleme wie die Industriestaaten. Das schöne Image der Inseln wäre dann für immer verloren. - Dieser Aspekt einer möglichen Zukunft sollte nicht ignoriert, sondern mit allen Kräften verhindert werden. - ABER WER denkt so weit?
Gegendarstellung, Fakten = 1. Nicht nur Deutsche werden im Urlaub alles hinter sich lassen und sich geistig und körperlich vom Alltag und vor allem beruflichen und politischem Stress, sowie "ideologischer Indoktrination" erholen wollen. - Einfach abschalten. 2. Das Deutsche Volk besteht nur aus rund 83 Millionen Bürgern, wovon ca. die Hälfte politisch mündig sein wird. WER glaubt, dass diese die Welt retten, lebt in seinen eigenen Wahnvorstellungen. 3. Die größten Völker der Erde sind jene, die durch ihre Geburtenrate dafür sorgen, wie sich die Welt wirklich entwickelt. 4. Den wirklichen Einfluss den Deutschland gemeinsam mit den Wohlstandsnationen hat, ist ein negatives Beispiel für gutes Leben zu geben. Quasi in Saus und Braus zu leben. Genau das ist es, was diese anderen, 2. und 3. Völker, vor allem die Entwicklungsländer auch haben wollen. Sie wollen uns nicht länger zusehen, wie wir in super Verhältnissen leben und sie sich täglich fragen müssen, "WAS ESSE ICH MORGEN?" 5. Die Historie zeigt uns, dass dies im Grunde genau die Ursachen für alle Kriege vordem waren. 6. Wer sich ausser dem nicht fragt, WARUM vor ca. 13.000 bis 11.000 Jahren die Eiszeit verschwand, der Meeresspiegel um ca. 100 Meter gestiegen ist und sich das Klima sukzessive in eine Warmzeit entwickelte, wird nie begreifen, dass wir diese sich periodisch wiederholende Entwicklung mit nichts aufhalten können. Das Problem ist auch, dass wir in zu kurzen Zeiträumen denken. Fakt= Alle Weltverbesserer und Propheten ignorieren vorsätzlich alle wissenschaftliche Fakten, die Ihre Ideologie tören könnten. Das schlimmste aber ist die unfassbare Geschäftemacherei mit Klima- und Umweltschutz. - PUNKT ! Lerntext = Was versteht man unter milankovic Zyklen? .....abgesehen von der Drehung der Erde um sich selbst (Tag und Nacht) und der Rotation um die Sonne (Jahreszeiten) gibt es noch drei weitere Kreisläufe, die die Temperatur beeinflussen und dadurch das Klima verändern. Man nennt sie Milankovic-Zyklen oder Präzession, Erdschiefe und Exzentrizität.
Wenn wir nicht auf die Insel kommen,von was wollt Ihr leben?