Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen kam es zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen. | Archiv

TW
8

Flüge von und nach Mallorca bleiben in den kommenden Tagen und Wochen eine ungewisse Angelegenheit. Jetzt steht auch noch ein Generalstreik in Frankreich ins Haus.

Vom 28. Juni bis zum 2. Juli sollen die Franzosen die Arbeit niederlegen. Das betrifft auch die Fluglotsen, die in diesem Jahr schon häufiger in den Ausstand getreten sind. Vertreter der Flugbranche befürchten, dass es im genannten Zeitraum zu chaotischen Zuständen am Flughafen von Palma kommen kann. Es ist mit Flugstreichungen und/oder großen Verspätungen zu rechnen.

Wie die Zeitung Ultima Hora berichtet, sind am Flughafen von Palma rund 550.000 Passagiere und 3800 Flugzeuge von dem Streik im Nachbarland betroffen. Der Ärger für Flugreisende nimmt also kein Ende. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Streiks im Zeitraum März bis Juni um 300 Prozent angestiegen.

Ähnliche Nachrichten

Die Fluglotsen in Marseille wollen auch am Wochenende vor dem Generalstreik wieder die Arbeit niederlegen. Das führt wohl zu Flugannullierungen im Zeitraum 23. bis 25. Juni.

Weitere Streiks drohen. Am 5. Juli planen die Fluglotsen in Italien, in den Ausstand zu treten. Möglicherweise könnte das auch im Kontrollzentrum von Barcelona passieren oder bei einigen Fluggesellschaften.

Jeder Reisende, der von oder nach Mallorca fliegen will, sollte sich bei der jeweiligen Airline erkundigen, ob der Flug auch tatsächlich stattfindet oder storniert wurde.