Halbinsel Formentor im Juli und August für Autos tabu

| | Pollença, Mallorca |
Blick auf den Formentor-Leuchtturm nebst parkenden Autos.

Blick auf den Formentor-Leuchtturm nebst parkenden Autos.

Foto: P. Pellicer/Ultima Hora

Im Juli und August wird es tagsüber nicht möglich sein, mit dem Auto auf die ganz im Norden von Mallorca gelegene Halbinsel Formentor zu gelangen. Stattdessen müssen Besucher eine neu eingerichtete Buslinie benutzen, wie die zuständige Gemeinde Pollença am Montag mitteilte. Gäste des Hotels Barceló Formentor, Radfahrer und Anwohner sind von dieser Maßnahme ausgenommen.

Die Gemeinde und die Hafenbehörde der Balearen wollen chaotische Verhältnisse verhindern, zu denen es in den vergangenen Jahren immer wieder besonders am beliebten Leuchtturm gekommen war.

Die Busse fahren in Port de Pollença an der Tramuntana-Straße los. Es wird drei Haltestellen geben: eine neben dem Colomer-Aussichtspunkt, die zweite am Hotel Barceló Formentor und die dritte am Leuchtturm.

Die Stichstraße auf der Halbinsel ist teilweise sehr schmal, außerdem haben bei großem Andrang Autofahrer Schwierigkeiten, am Leuchtturm oder am Formentor-Strand Parkplätze zu finden. (it)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Mona / Vor 3 Tage

Das kann ich gut verstehen. Ich kenne die Situation nur von Frühjahr oder Herbst und da ist es schon schlimm genug an manchen Tagen. Gerade weil das hier mit dem Radfahren kam: Seit Ewigkeiten wundere ich mich über die vielen Radfahrer auf der Insel. Was macht die Insel für Euch so besonders? Ich glaube, dass einige von Euch da schon umgekommen sind. Ich habe im Tramuntana selbst schon so schlimme Situationen dort erlebt, auch wo einer abgeschmiert ist und so oft bin ich gar nicht in den Bergen.

MJ / Vor 12 Tage

@ mallorca - fan: Was haben die Fahrradfahrer damit zu tun?

mallorca - fan / Vor 12 Tage

Und wann kommt der Fahrradfreie Tag für die Autofahrer ???

JayDee / Vor 13 Tage

Nur für Autos tabu, oder auch für andere motorisierte Fahrzeug wie Roller oder Motorräder?