Vor allem an den Stränden auf Mallorca ist es derzeit rappelvoll. | M. À. Cañellas

TW
3

Noch nie in der Geschichte Mallorcas waren so viele Menschen auf einmal auf der Insel, wie vermutlich in dieser Woche. Der Rekord aus dem Vorjahr von 2.010.520 Menschen, die sich am 10. August 2015 auf Mallorca und seinen Schwesterinseln aufhielten, dürfte in dieser Woche gebrochen werden.

Im Jahr 1997 waren erstmals diesbezügliche Daten gesammelt worden. Damals war der 7. August mit 1.423.380 Personen der vollste auf den Balearen, berichtet das balearische Statistikinstitut Ibestat. Der Vergleich zu den aktuellen Zahlen zeigt, dass die Anzahl der Menschen, die sich im August auf den Balearen aufhalten, in den vergangenen 20 Jahren um fast 42 Prozent gestiegen ist.

Ähnliche Nachrichten

Auch die Anzahl der Menschen im Verhältnis zur Größe der Fläche nimmt mittlerweile enorme Ausmaße an: Am 10. August 2015 kamen 402 Personen auf einen Quadratkilometer, das sind sogar etwas mehr als in Indien.

Der Eindruck, dass die Balearen aus allen Nähten platzen, ist vor allem an der Belegung der Strände sichtbar, aber auch an dem hohen Verkehrsaufkommen und an der Übersättigung einiger Straßen im Zentrum von Palma zu erkennen. Noch stärker sind die Auswirkungen jedoch hinter den Kullissen: Der Anstieg des Wasserkonsums und der Müllmengen, die derzeit zur Verbrennungsanlage Son Reus gebracht werden, ist enorm. (somo)