Immobilien deutlich billiger
Auch im sechsten Jahr nach dem Platzen der Immobilienblase hat die Branche mit den Folgen der Krise zu kämpfen. Der Bausektor liegt darnieder, die Banken vergeben nur zaghaft Kredite und die Preise sind dramatisch gefallen – außer in den Toplagen.
Palma will auch im Winter sonntags öffnen
Seit März haben die Läden und Lokale in Palmas Innenstadt auch an den Sonntagen geöffnet. Das acht Monate währende Pilotprojekt soll nun auf das ganze Jahr ausgedehnt werden. So plant es das Rathaus. Im Handel sind nicht alle für dieses Vorhaben.
Russen und Deutsche stützen den Handel
Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Spanien schlagen voll auf den Einzelhandel durch, überall sinken die Umsätze. Im Zentrum von Palma konnten sich die Ladenbesitzer aber zumindest auf die Urlauber verlassen: Russen und Deutsche sind in Kauflaune.
Einzelhandel gibt sich abwartend
Die Balearen-Regierung setzt auf eine weitere Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten im Zentrum von Palma. Geschäfte sollen auch nach Oktober an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen. Der Einzelhandel ist für das Vorhaben nicht allzu aufgeschlossen.
Immobilienpreise sinken
Die Immobilienpreise auf den Balearen sind im Jahr 2011 um 4,3 Prozent gesunken. Damit hat sich die krisenbedingte Abwärtstendenz fortgesetzt, die bereits im Jahr 2008 begann.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca