Utz Claassen und Michael Blum bei der Pressekonferenz am Montagabend. | Foto: Jaume Morey

TW
2

Machtwechsel in der Klubführung des Zweiligisten Real Mallorca: Neuer starker Mann ist der ehemalige Top-Manager Utz Claassen. Mehrheitsaktionär Llorenç Serra Ferrer hat sich überraschend mit dem deutschen Vorstandsmitglied und Anteilseigner Claassen verbündet. Serras Posten als Klubbevollmächtigter übernimmt der ehemalige Claassen-Pressereferent Michael Blum, der zugleich Geschäftsführer des Klubs wird.

Zweiter Bevollmächtigter wird der Claassen-Vertraute Tolo Martorell. Er übernimmt den Posten von Gabriel Cerdà, der vorläufig Präsident des Vereins bleibt, Serra Ferrer bleibt zudem Vizepräsident und Sportdirektor des Klubs. Er wird am Dienstag auch die Präsentation von Liassine Cadamuro leiten, der als Leihgabe von Real Sociedad San Sebastian kommt.

Claassen selbst wird vorläufig keinen leitenden Posten im Verein einnehmen. In Interviews hatte er mehrfach betont, dass der Verwaltungsrat mehr Macht haben und alle Entscheidungen treffen müsse. Das war unter der Leitung von Serra Ferrer in der Praxis nicht der Fall gewesen.

Der Aufstieg von Anteilseigner Utz Claassen im Klub hängt auch mit der Auseinandersetzung der ehemaligen Bevollmächtigten Serra Ferrer und Biel Cerdá zusammen. Im Hintergrund einigten sich hingegen Serra Ferrer und Claassen auf ein Bündnis, das den Deutschen zum neuen "Spielmacher" in der Vereinsführung macht. Sein ehemaliger Pressereferent Michael Blum wird neuer Geschäftsführer.

Ähnliche Nachrichten

Blum war früher unter anderem stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins und Pressesprecher der TUI-Deutschland GmbH.

Die Tage von Gabriel Cerdà als Präsident gelten als gezählt. Utz Claassen hat bereits die Einberufung einer weitere Sitzung beantragt, auf der über den künftigen Präsidenten entschieden wird. Der Noch-Präsident schloss am Montagabend einen Rücktritt vor seiner Abwahl nicht aus. (zap/as)


(Meldung aktualisiert um 12.50 Uhr)