TICKER: Was auf der Insel stillsteht, und was doch geht - Beobachtungen
Aus Protest gegen die Arbeitsmarktreform der Zentralregierung haben die spanischen Gewerkschaften für den 29. März die "Huelga General" ausgerufen. Ziel des Generalstreiks: das ganze Land lahmzulegen. Und das tut sich dabei auf Mallorca: 18.30 Uhr: Zur zentralen Kundgebung der Gewerkschaften auf der Placa d'Espanya strömen Tausende zusammen. Anschließend gibt es einen Protestmarsch durch die Innenstadt, Ziel Plaça Major. Unter dem Motto "Quieren acabar con todo" (Sie wollen Alles beseitigen) prangern die Kundgebungsteilnehmer die Arbeitsmarktreform der spanischen Regierung an. An der Spitze der Protestzuges marschieren Medienberichten zufolge neben den balearischen Gewerkschaftsführern auch sozialistische Oppositionspolitiker mit.
Mallorca rüstet sich für Generalstreik
Auf Mallorca rüsten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber für den Generalstreik an diesem Donnerstag, 29. März. Am Dienstagmorgen waren in Palma unter anderem Bäume mit Plakaten beklebt, auf denen zum Streik aufgerufen wurde.
Generalstreik: Damit müssen Sie rechnen
Die Balearen-Regierung hat die Mindestdienste für den Tag des Generalstreiks am kommenden 29. März festgelegt. Was dann am Flughafen in Palma los sein wird, ist noch unklar. Sicher ist, dass Flüge ausfallen werden.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca