Am Sitz der Gewerkschaft Comisiones Obreras werden die Fahnen für die Protestmärsche vorbereitet. | Foto: Miquel Àngel Cañellas

TW
1

Die Gewerkschaften auf den Balearen zählen den Countdown zum spanienweiten Generalstreik am Mittwoch, 14. November. Zur Zeit werden mehr als 30.000 Plakate, Aufkleber und Fahnen vorbereitet. Bereits am Montag fuhren Gewerkschaftler in 40 Autos durch Palma, um fahnenschwenkend zum Streik aufzurufen.

Ähnliche Nachrichten

Ausgenommen vom Streik sind die Notaufnahmen an den Krankenhäusern, die Krankentransporte sowie die Stationen für Krebs- und Dialysepatienten. In den Kliniken gilt eingeschränkter Dienst wie an Feiertagen. Geöffnet bleiben auch sämtliche Schulen, die öffentlichen, halböffentlichen und privaten. Gestreikt werden kann hingegen an der Universität.

Einen eingeschränkten Dienst absolviert auch der öffentliche Nahverkehr, der Fahrplan von Palmas Stadtbussen wird um drei Viertel gekürzt, auch die Metro und die Bahnen fahren weniger. Der Flugverkehr zwischen den Inseln wird nur zu 50 Prozent abgedeckt. (zap)