Das bekannte Logo von Reisekonzern TUI. | Ultima Hora

TW
3

Die TUI Destination Services, die ihren Sitz auf Mallorca hat, nutzt auf der Insel künstliche Intelligenz als Mittel im Gästeservice. Die Tochterfirma des Reisekonzerns TUI mit Sitz in Hannover setzt dabei auf eine digitale Plattform, die auch auf Mallorca in Zusammenarbeit mit einem Madrider Unternehmen entwickelt wurde.

Damit sollen mehr als 30 Prozent der Gesamtanfragen in Sekundenschnelle beantwortet werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese betreffen laut TUI etwa Auskünfte zu Abholzeiten im Hotel oder den Besuchszeiten der Reiseleiter. Die Agenten im Callcenter sollen damit deutlich entlastet werden, das betreffe sowohl mündliche als auch schriftliche Anfragen, die das "AIR" genannte System übernimmt.

Im Gegensatz zu sogenannten "Chat Bots" ist das System lernfähig und erarbeitet selbst Antwortvorschläge, die in einem nächsten Schritt von einem Mitarbeiter noch einmal überprüft werden. Der Service wird gerade zur Beantwortung englischer Fragen getestet und soll noch in diesem Sommer auf deutsche und schwedische Anfragen ausgeweitet werden.

Unter dem Dach von TUI Destination Experiences werden alle Aktivitäten, Ausflüge, Rundreisen und Gästeservice gebündelt. In Palmas Parc Bit betreibt TUI ein Callcenter mit mehr als 280 Mitarbeitern. Mallorca zählt mit über 1,2 Millionen Gästen aus ganz Europa zu den wichtigsten Destinationen des Konzerns.