6411 "Illegale" bekamen Gesundheitskarte

| | Mallorca |
Seit 2015 werden die Gesundheitskarten wieder an illegale Einwanderer ausgegeben

Seit 2015 werden die Gesundheitskarten wieder an illegale Einwanderer ausgegeben.

Foto: Archiv

6411 Menschen ohne anerkannten Aufenthaltsstatus auf Mallorca und den Nachbarinseln haben umfassenden Zugang zum staatlichen Gesundheitswesen. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Seit zwei Jahren gibt die Balearen-Regierung die Gesundheitskarte auch wieder an "Illegale" aus, sie hat allerdings nur für Behandlungen auf den Insel Gültigkeit.

Vor fünf Jahren hatte die Vorgängerregierung aus Spargründen heraus die Gesundheitsversorgung für diese Einwanderer abgeschafft. 20.000 Menschen verloren dadurch auf den Balearen die Möglichkeit, sich von staatlichen Ärzten behandeln zu lassen. Am 21. April 2013 verstarb ein junger Mann aus dem Senegal, weil die Therapie seiner Tuberkulose-Erkrankung unzureichend erfolgte. (cls)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Loli / Vor 2 Monaten

@Sonja... wegen Anmeldung 2 x antanzen?? Kann nur daran liegen, d. Sie entweder keinen Ausweis oder keinen Mietvertrag/kein Grundbuch vorlegen konnten. Palma..., derart freundliche Beamte.. , hatten Sie alle Unterlagen dabei?? cita previa?? Sicher hat auch da was gefehlt,,,

Sonja / Vor 2 Monaten

Wie finden wir das? Wir als Rentner wurden immer wieder weggeschickt, weil man angeblich noch keine deutsche Versicherungsbestätigung erhalten habe.Auch bei der Anmeldung im Rathaus mussten wir 2 x antanzen, geschweige von den unschönen Erfahrungen mit der Ausländerbehörde in Palma.

Loli / Vor 2 Monaten

@Blitzngeisser Mein Stellenwert???? Der ist so, d. ich glücklichst bin, JEDEN Tag, hier legal zu leben! Trotzdem hab ich keinen Bock auf die Nassauer... obs nun um die Tarjeta geht oder um andere Dinge!

Blitzgneisser / Vor 2 Monaten

@ Loli: Mitgehangen -- Mitgefangen! Nun sehen sie ihren Stellenwert in der mallorquinischen Gesellschaft! ;-)

Loli / Vor 2 Monaten

wieso können "illegale" bleiben? Wir müssen für jeden Papierkrümel einen Wust an Papieren und Nachweisen vorlegen... . Ich habe keine Lust, für "Illegale" Steuern zu bezahlen.