Die balearische Gesundheitsbehörde IB-Salut berechnet in diesem Jahr knapp 13,8 Millionen Euro von europäischen Touristen, die ohne die Europäische Gesundheitskarte auf Mallorca und seinen Schwesterinseln verweilten und behandelt werden mussten. Das sind 19 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr.
Viele Touristen ohne Europäische Gesundheitskarte
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
18 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Hajo Hajo Wolfgang war mit seiner EU-Karte schon im richtigen Center! Dieses Center gehört zur IB-Salut, ergo hätte man die Karte akzeptieren müssen. Ich vermute, er hatte keine Cita Previa. Notfälle werden in jedem Fall behandelt.
Hinweis = wer nicht weiss ob er eine Europäische Gesundheitskarte hat, Karte umdrehen, oben auf der Rückseite steht es klein gedruckt mit dem Hinweis, wie man seine KK aus dem Audsland erreicht. Wer es so nicht hat, sollte schnellstens eine neue Karte beantragen.
Wolfgang@ mein Gott gehts noch?. Da waren Sie doch definitv im falschen Centre. Fragen Sie doch einfach im Internet die Liste der Vertragspartner Ihrer KK ab und drucken sie raus, dann kommen Sie auch nicht an die falsche Adresse.
@Wolfgang Nessler Im Artikel wurde von denen gesprochen, die K E I N E EU-Karte haben! Schwierig auch, wenn nicht oder kaum ansprechbare Personen eingeliefert werden. Soll auch Leute geben, die nicht versichert sind... und dann?? All das kann sicherlich der Poster Rheine beantworten, der macht hier den Eindruck, das alles zu wissen
Das kann aber auch daran liegen das einige Gesundheitszentren sich weigern diese Karte anzuerkennen wie es mir zum Beispiel ergangen ist im Centre de salut Son Pisa Palma de Mallorca mit etwa 30 Ärzten die dort arbeiten und an der Rezeption wird mit 5 Personen gearbeitet d h.: also nicht gerade klein. Alle 5 Mitarbeiter schauten sich die Karte an an geben sie mir zurück und schüttelten mit dem Kopf.Dann sagte einer der Mitarbeiter zu den Anderen auf Spanisch: Die Deutschen meinten sie könnten hier umsonst behandelt werden und Spanier müssen dort bezahlen....das stimmt natürlich nicht denn 27 Staaten machen da mit und es wird transcontinental abgerechnet.
Spart Euch den Unfug. JEDER hat eine Karte seiner GKV. Die bekommt man automatisch mit Foto. Und wer sie daheim vergessen hat, ist selbst schuld. Geholfen wird ihm aber über einen Anruf bei seiner KK. Auch kann man die Behandlung bar bezahlen und die Rechnung dann bei seiner KK einreichen. Vor Urlaubsantritt kann man über Internet bei seiner KK eine Liste der Vertragsärzte und Kliniken abrufen, die es auf der Insel gibt. Comprende?
Ja, Herr Benno, ich habe KH-Behandlung erlebt und weiß, wie das abläuft. Bei dem Anlass habe ich auch gesehen, wie es mit Patienten abgelaufen ist, die keine Karte hatten. Brich dir mal nen Arm und fahr ins KH, dann weißte Bescheid.
Herr Rheine.. Sie legen sich sehr weit aus dem Fenster, ohne fundiertes Wissen. Da muß ich Lothar beipflichten!
Jaja, Lothar, hast keine Ahnung von nix, aber davon jede Menge.
@ Klaus Rheine 1. gehts um die, die eben keine Europ. Gesundheitskarte haben 2. sprechen Sie mit Interprete in einigen privaten Krankenhäusern, bevor Sie hier Dinge posten, die nicht richtig sind!