Die Europäische Gesundheitskarte erspart beim Mallorca-Urlaub Kosten.

TW
18

Die balearische Gesundheitsbehörde IB-Salut berechnet in diesem Jahr knapp 13,8 Millionen Euro von europäischen Touristen, die ohne die Europäische Gesundheitskarte auf Mallorca und seinen Schwesterinseln verweilten und behandelt werden mussten. Das sind 19 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr.

Ähnliche Nachrichten

Die meisten der Touristen kamen aus Deutschland (25,8 Prozent), gefolgt von Großbritannien (24 Prozent), Italien (15 Prozent) und Frankreich (5,4 Prozent). Viele von ihnen waren leichte Fälle.

Als Grund für den Anstieg vermutet die spanische Tageszeitung Ultima Hora die verschärfte Kontrolle bei der Abrechnung aber auch den Anstieg der Touristenzahlen in diesem Sommer. Wer vor der Behandlung eine Europäische Gesundheitskarte vorzeigen kann, muss in den öffentlichen spanischen Gesundheitszentren und Krankenhäusern nichts bezahlen. (somo)