Die Gruppe der Frauen wurde Opfer rassistischer Gewalt auf Mallorca. | A. Sepúlveda

TW
3

Rassistischer Angriff in Palma de Mallorca: Sechs spanische Jugendliche sind am vergangenen Freitag auf eine Gruppe von alten chinesischen Frauen losgegangen. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Eine Frau wurde verletzt, die anderen mit Müll beworfen und schwer beleidigt.

"Chinesische Huren, weg von hier", sollen die Angreifer gerufen haben. Die Frauen waren den Aggressionen hilflos ausgesetzt. Seit etwa einem Jahr treffen sich die alten Damen in dem Stadtpark im Polígono de Levante, um orientalische Tänze zu üben, während ihre Enkel in der Nähe spielen. Spanisch sprechen und verstehen sie kaum. "Das Tanzen ist ihre Art sich fit zu halten und in Gemeinschaft zu sein", erklärt ein Anwohner, der die Gruppe regelmäßig im Park sieht. 

Ähnliche Nachrichten

Bereits in den ersten Monaten fingen Jugendliche aus der Gegend an, die alten Damen zu bedrängen, und klauten in günstigen Momenten Mobiltelefone der Frauen. Diese ignorierten die Halbstarken meist, erstatteten nie Anzeige.

Mit der Zeit heizten sich die Teenager immer mehr auf, am Freitag gipfelte ihr Fremdenhass dann in schwere Handgreiflichkeiten. Mit einem Badmintonschläger schlugen sie einer der Frauen auf den Kopf, in die Rippen und den Magen und bewarfen die anderen mit Müll, während sie ausländerfeindliche Parolen grölten. Die Hilferufe der Frauen alarmierten einige Fußgänger, die sofort die Polizei verständigten. Die Beamten konnten zwei der mutmaßlichen Täter in der Nähe aufgreifen, ließen sie jedoch schnell wieder laufen. (somo)