Sílvia Llovet (Technikerin der städtischen Gesellschaft SMAP, die für die Parkhäuser zuständig ist), Antoni Salas (SMAP), Antoni Roig (ausführender Bauunternehmer), Joan Ferrer (Stadtrat für Verkehr) und Pedro Manera (Geschäftsführer SMAP) vor einer der Informationstafeln an der Plaça Madrid. | Foto: Schittelkopp

TW
0

"Es ist ein Schritt zur intelligenten Stadt", hat Joan Ferrer, Palma de Mallorcas Stadtrat für Verkehr, am Montag auf einer Pressekonferenz betont. Lokalpolitiker und Mitarbeiter der städtischen Parkhausverwaltung Smap stellten das neue Parkleitsystem der Inselmetropole vor.

Palma de Mallorca hat 18 Informationstafeln an 18 verschiedenen Stellen im Stadtgebiet aufstellen lassen. Nun geht es an die Installation. In diesem Sommer sollen die Tafeln bereits die Verkehrsströme zu den freien Stellplätzen in Palmas Parkhäusern aufzeigen. Die Tafeln befinden sich an wichtigen Straßen der Inselmetropole wie am Kongresspalast und den Avenidas.

Ähnliche Nachrichten

Besonders das Parkhaus Parc de la Mar-Antoni Maura soll entlastet werden, indem Urlaubern Alternativen aufgezeigt werden. Gerade diese Tiergarage unterhalb der Kathedrale ist in den warmen Monaten oftmals ausgelastet, lange Staus auf der Zufahrtsstraße in die Stadt sind die Folge.

Das Parkleitsystem kostet 340.000 Euro. Es wird sowohl auf städtische als auch auf private Parkhäuser hinweisen, Palma verfügt insgesamt über 5402 Stellplätze in öffentlichen Tiefgaragen. Alle Informationen zu freien Parkplätzen finden sich auch in der App von Mobipalma. (cls)