Ähnliche Nachrichten
Seit Jahrzehnten ein ausgewiesener Kenner des Balearenwetters und jetzt auch noch Buchautor: Der Meteorologe Agustí Jansà aus Pa

Kultur

Wetterexperte: "Klimawandel ist nicht zu stoppen"

Ganze 43 Jahre arbeitete Agustí Jansà für das staatliche spanische Wetteramt AEMET, 25 davon als Leiter auf den Balearen. Nun hat der pensionierte Wetterexperte ein Buch über das regionale Klima geschrieben. MM sprach mit ihm über das Werk mit dem Titel "Das Klima der balearischen Inseln".

Patrick Czelinski07.11.14 00:00

Dieser Windpark steht auf Menorca: Dennoch hat Windenergie auf den Balearen nur einen Anteil von 0,1 Prozent am Energiemix (Apri

Politik

Frischer Wind für Mallorca?

Mit ihrem Plan zur Senkung des C02-Ausstoßes will die Balearen-Regierung die Klimaziele der EU-Regierung unterbieten – sofern er umgesetzt wird. Klimaexperten hegen daran Zweifel. Das Beispiel Windkraft zeigt: Regenerative Energien wurden auf den Inseln bislang stiefmütterlich behandelt.

Thomas Zapp08.05.14 00:00

Prof. Dr. Sergio Alonso leitet die meteorologische Abteilung der Physik-Fakultät an der Balearen-Universität.

Lokales

Klimaforscher prognostiziert verlängerte Badesaison in Frühjahr und Herbst

Verlängerte Badesaison im Frühjahr und im Herbst, bessere Bedingungen für Outdoorsportler und Kultururlauber  im Winter , aber auch  mehr Hitze im Sommer: Prof. Dr. Sergio Alonso, Leiter der meteorologischen Abteilung an der Fakultät für Physik der Balearenuniversität, spricht mit MM über die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus.

06.01.14 00:00

Die Gemeinde Calvià hat 54 Kilometer Küste. Der Strand von Portals Nous gehört dazu.

Lokales

Mallorcas Strände schrumpfen

Zehn bis 15 Meter schmaler als heute werden die Strände in Calvià im Jahr 2050 sein. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie der Gemeinde im Südwesten Mallorcas über die Folgen des Klimawandels, die jetzt erschienen ist. Die Folgen für den Tourismus - die Haupteinnahmequelle der Gemeinde - wären drastisch.

Jonas Martiny18.04.13 00:00

Der Anstieg des Meerespiegels um bis zu 60 Zentimeter in den kommenden Jahrzehnten wird das Gesicht der Insel verändern.

Lokales

Klimawandel bringt stürmische Zeiten

Höhere Temperaturen, ausbleibender Regen, sinkende Grundwasservorräte, Orkane und ein Anstieg des Meeresspiegels: Mallorca wird die Auswirkungen der Erderwärmung deutlich zu spüren bekommen – und tut dennoch wenig, um dem entgegenzuwirken.

Jonas Martiny06.12.12 00:00