Weniger Arbeitslose im Juli
Die Zahl der Arbeitslosen auf den Balearen ist im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 8,17 Prozent gesunken. Das war interanual der stärkste Rückgang in ganz Spanien. Die Arbeitsämter auf Mallorca und den Nachbarinseln registrierten damit 69.354 Arbeitslose, 6170 weniger als vor einem Jahr, teilte das spanische Arbeitsministerium am Freitag mit. Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich die Arbeitslosgkeit auf den Inseln um 1,95 Prozent. Damit waren im Juli 1380 Menschen weniger arbeitslos als im Juni. Das war der neunte Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat in Folge.
Trotz Reisebooms wenige Jobs
Mallorca steht Prognosen zufolge eine rekordverdächtige Tourismussaison ins Haus. Der Auftakt nach dem frühen Osterfest war beachtlich, die Auslastung der Hotels wird als hoch gefeiert, vom Airport werden neue Höchstmarken gemeldet. Doch auf dem Stellenmarkt ist von diesen Entwicklungen so viel nicht zu spüren.
Mai beschwingt den Arbeitsmarkt
Das Anlaufen der touristischen Sommersaison gibt dem Rückgang der Arbeitslosigkeit auf Mallorca neuen Schwung: Die Zahl der Arbeitslosen auf den Inseln sank im Vergleich zum April um 9,4 Prozent auf 76.124. Damit hatten 7917 Arbeitslose wieder Jobs gefunden. Das war landesweit der größte Rückgang, teilte das Arbeitsministerium in Madrid mit.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca