Mallorca-Deutscher erliegt seinen Verbrennungen
Ein 71 Jahre alter Deutscher, der am Sonntag auf Mallorca mit schwersten Verbrennungen in eine Klinik nach Palma gebracht worden war, ist dort seinen Verletzungen erlegen. Dem Mann war beim Rauchen ein offenbar defektes Feuerzeug in der Hand explodiert. Die Flamme hatten die Kleidung des Mannes in Brand gesetzt.
Kampf dem Kabelklau
Auch auf Mallorca haben wiederholt kriminelle Banden Kupferkabel von Baustellen und aus den Verteilerschächten ganzer Wohnsiedlungen entwendet. Jetzt haben Fahnder in einer konzertierten Aktion in 17 EU-Staaten 47 Tonnen Metall sichergestellt und 31 Personen festgenommen. Allein auf den Balearen wurden 15 Betriebe durchsucht, teilte die Nationalpolizei am Dienstag mit.
Deutscher stirbt bei Bergwanderung
Ein etwa 75-jähriger Deutscher ist am Montagmittag bei einer Bergwanderung in Sant Elm bei Andratx im Südwesten von Mallorca verstorben. Er war während der Exkursion ohnmächtig geworden und hatte dabei eine Kopfverletzung erlitten. Die Reanimierungsversuche der Rettungskräfte waren vergeblich.
Die Metro macht Sommerpause
Palmas U-Bahn, die die Innenstadt mit der Balearen-Universität verbindet, fährt zwischen dem 14. Juli und Ende August nicht: Die einzige Metro auf Mallorca macht Sommerpause. Auch die anderen Züge verkehren in den kommenden Monaten seltener als gewohnt.
Vorerst keine Zusatzsteuer auf Mietwagen auf Mallorca
Die Zusatzsteuer für Mietwagen auf Mallorca ist vorerst vom Tisch. Die Balearen-Regierung hat bekanntgegeben, dass sie ihr umstrittenes Ökosteuer-Paket frühestens im Herbst verabschieden werde, also nach Beendigung der touristischen Saison. Einige politische Beobachter gehen bereits davon aus, dass das Steuer-Projekt überhaupt nicht mehr kommt.
Mehr Sicherheit gegen Bares
Wer kennt nicht das mulmige Gefühl beim Baden im Meer, dass der unter dem Handtuch versteckte Geldbeutel von Langfingern entdeckt und geklaut werden könnte? Leider wird die Befürchtung auch häufig wahr. Um die Sicherheit an Mallorcas Stränden zu verbessern, führen einige Inselgemeinden wie Calvià oder Muro nun Safes zur Aufbewahrung von Wertsachen ein.
Mai beschwingt den Arbeitsmarkt
Das Anlaufen der touristischen Sommersaison gibt dem Rückgang der Arbeitslosigkeit auf Mallorca neuen Schwung: Die Zahl der Arbeitslosen auf den Inseln sank im Vergleich zum April um 9,4 Prozent auf 76.124. Damit hatten 7917 Arbeitslose wieder Jobs gefunden. Das war landesweit der größte Rückgang, teilte das Arbeitsministerium in Madrid mit.