Die Tourismuswirtschaft benötigt im Sommer wieder zahlreiche Arbeitskräfte. Foto: Kika Triay

TW
0

Das Anlaufen der touristischen Sommersaison gibt dem Rückgang der Arbeitslosigkeit auf Mallorca neuen Schwung: Die Zahl der Arbeitslosen auf den Inseln sank im Vergleich zum April um 9,4 Prozent auf 76.124. Damit hatten 7917 Arbeitslose wieder Jobs gefunden. Das war landesweit der größte Rückgang, teilte das Arbeitsministerium am Dienstag in Madrid mit. 

Die Balearen waren die einzige Region im Königreich, in der die Arbeitslosigkeit auch im Vergleich zum Vorjahr sank. Konkret registrierten die Arbeitsämter im Mai 7,7 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr. Damals waren es 6390 Arbeitslose mehr gewesen.

Ähnliche Nachrichten

Spanienweit verlief die Entwicklung nicht so positiv: Zwar sank die Zahl derArbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 1,97 Prozent auf 4,89 Millionen. Doch im Vergleich zum Vorjahr betrug der Zuwachs der Erwerbslosigkeit 3,75 Prozent.

Auf dem Archipel bedeuteten die Mai-Zahlen den siebten monatlichen Rückgang in Folge. Wirtschaftsminister Joaquín García nannte diese Entwicklung "außerordentlich positiv".