Nachrichten des Tages 1. August 2013
Nachrichten / Lokales
Das Gebiet beim ehemaligen Kloster Sa Trapa bei S'Arracó wurde zu 70 Prozent von den Flammen zerstört.

Lokales

Nach dem Waldbrand kommt die Aufforstung

Die Naturschutzorganisation GOB hatte 1980 im Südwesten von Mallorca das ehemalige Kloster Sa Trapa samt Ländereien erworben, um die Bergidylle vor Bebauung zu schützen. Jetzt vernichtete ein Feuer die Waldungen. Im Interview erklärt der GOB-Waldexperte Toni Muñoz, was jetzt auf der "verbrannten Erde" zu tun ist. Es wird wieder aufgeforstet. "Wir geben nicht auf!"

Nachrichten / Politik
PP-Politiker Josep Cardona am Dienstag auf dem Weg ins Gefängnis.

Politik

16 Jahre Haft für Ex-Minister

Gegen den früheren Wirtschafts- und Industrieminister Josep Cardona (PP) ist zu Wochenbeginn eine Strafe von 16 Jahren verhängt worden. Noch nie hat ein Gericht für einen korrupten balearischen Politiker eine höhere Haftstrafe ausgesprochen. Wegen "Fluchtgefahr" musste Cardona die Haft am Dienstag antreten.

Nachrichten / Tourismus
Palmas Vizebürgermeister Álvaro Gijón posiert vor der Ruine in der Nähe des Purobeach in Cala Estància.

Tourismus

Altes Schwimmbad soll zum Beachclub werden

Der Schandfleck von Cala Estància ist an der Playa de Palma ist ein verwittertes Schwimmbad in erster Meereslinie, das seit über zehn Jahren nicht genutzt wird. Jetzt will die Eigentümerfamilie - die Erben des bekannten mallorquinischen Bildhauers Jaume Mir - 3,8 Millionen Euro investieren und das Areal zum schicken Beachclub umwidmen.

Viele kamen mit Schubkarre, 2008 bei der Eröffnung des Baumarktes Bauhaus in Tarragona.

Tourismus

Bereit für den Ansturm

Am Freitag, 2. August, werden auf dem Parkplatz des neuen Baumarkts "Bauhaus" in Marratxí viele Schubkarren erwartet. Denn das Zentrum startet seine Eröffnung mit einem Gewinnspiel: Jeder, der von 6 bis 7.30 Uhr mit einer Schubkarre auftaucht, erhält eine Losnummer, mit der unter anderem 20 Gutscheine im Wert von 1000 Euro gewonnen werden können.

Warteschlange von Menschen auf Jobsuche vor dem Arbeitsamt in Ibiza.

Tourismus

Trotz Reisebooms wenige Jobs

Mallorca steht Prognosen zufolge eine rekordverdächtige Tourismussaison ins Haus. Der Auftakt nach dem frühen Osterfest war beachtlich, die Auslastung der Hotels wird als hoch gefeiert, vom Airport werden neue Höchstmarken gemeldet. Doch auf dem Stellenmarkt ist von diesen Entwicklungen so viel nicht zu spüren.

Alexander Sepasgosarian

Die Yacht "Fortuna" soll so schnell wie möglich verkauft werden.

Tourismus

Port Adriano beherbergt Königsyacht

Die ehemalige Yacht des spanischen Königs Juan Carlos wird in Kürze in den Hafen Port Adriano in Calvià verlegt und soll dort von potenziellen Käufern begutachtet werden können. Der Kaufpreis für die 41 Meter lange "Fortuna" soll bei rund 15 Millionen Euro liegen.

Jonas Martiny

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 1. August 2013
Portada