Passagiere an Palmas Flughafen.

TW
0

Mallorcas Infrastruktur stößt in der Hochsaison an ihre Grenzen. Das gilt vor allem für den Flughafen Son Sant Joan, wo an einem normalen Augustwochenende mehr als 300.000 Passagiere abgefertigt werden. Palmas Airport belegt europaweit einen Spitzenplatz was Verspätungen angeht.

Laut einem jetzt veröffentlichten Bericht der Europäischen Organisation für Flugsicherheit "Eurocontrol" hatte im Juli nur der Atatürk-Flughafen in Istanbul mehr Verspätungen, die mangelhafter Infrastruktur geschuldet waren. In Son Sant Joan kam es demnach bei 693 Flügen zu Verspätungen (Istanbul: 909).

Ähnliche Nachrichten

"Palma de Mallorca hat die Jahreszeit mit den meisten Flugbewegungen erreicht und die begrenzte Infrastruktur führt zu Verspätungen", heißt es in dem Eurocontrol-Bericht. Für das kommende Wochenende 18./19. August erwartet Flughafenbetreiber Aena 1800 Starts und Landungen.

Im Winter dagegen steht Son Sant Joan teilweise leer, zuletzt wurde wegen des geringen Passagieraufkommens in der kalten Jahreszeit sogar ein komplettes Terminal geschlossen.